2021-05-10 08:54:52

Neuheiten 2021.05 - Wiener Type A

Der „Heidelberger“ Type A!

Der Krieg brach aus, die Ressourcen wurden knapper, und der KSW, oder Kriegsstraßenbahnwagen, wurde gebaut. In Leichtbauweise und einfach in der Wartung, dafür mit vielen Stehplätzen und dadurch einer hohen Fahrgastzahl, wurden fast 700 der Wagen in Uerdingen und Heidelberg gebaut.

HALLING Modelle

Druckversion

KSW-WLS-M

KSW-WLS-M

Die vielen unterschiedlichen Bauarten von Straßenbahnwagen in Deutschland waren für die einzelnen Betriebe natürlich eine große Belastung in Bezug auf Wartung und Einzelteilhaltung. Die „Reichsverkehrsgruppe Schienenbahnen“ sollte dies durch einen Einheitsstraßenbahnwagen beheben, doch dazu kam es nicht mehr.

Auch Wien erhielt knapp vor Kriegsende noch 30 KSW aus Heidelberg. Die Heidelberger konnten aber erst 1945 in Betrieb genommen werden und behielten vorerst noch ihren „Schutzanstrich“. Die aktuelle Kleinserie zeigt den KSW in dieser ersten Farbgebung bis ca. 1949. Die Modelle basieren auf dem KSW-Modell von Stängl Modellbahnen, das von LH mit neuen klaren und fein bedruckten Fenstern ausgestattet wurde.

Zum Webshop

Mehr zum Thema