2021-07-23 12:36:22

Neuheiten 2021.07 - Wagen der Mariazellerbahn II

Die seltenen Streifen-Wagen der MzB!

Der ÖBB B4ip/s 3260-o ist der letzte dokumentierte Vertreter der seltenen Streifen-Wagen auf der Mariazellerbahn. Der ÖBB BD4ip/s 4240-3 schließt die Serie ab und macht aus den bisher vorgestellten Modellen eine Garnitur.

HALLING Modelle

Druckversion

725-460-M

725-460-M

Schon die ersten beiden Modelle sind klassische Vertreter ihrer Zeit. Der ÖBB B4ip/s 3260-o ist darüber hinaus der letzte dokumentierte Vertreter der seltenen Streifen-Wagen auf der Mariazellerbahn. Aus bisher unerfindlichen Gründen wurden einige der 32er und auch 31er Wagen mit einem eleganten dünnen weißen Streifen verziert, der sich aber nie als Farbschema durchgesetzt hat.

 Das neue Modell des ÖBB BD4ip/s 4240-3 basiert auf dem beliebten Modell von Stängl Modellbahnen*. Erstmals wird das BD-Modell mit einer vorbildlichen Inneneinrichtung, allen seinen Piktogrammen und individuellen Fensterdrucken angeboten und komplettiert so die aktuelle MzB Serie. 

*Es ist uns schmerzlich bewusst, dass die Fenstereinteilung des Modells nicht dem Vorbildfahrzeug entspricht. Ursprünglich als Wechselform entworfen, wurde das Werkzeug für den Wagenkasten vor bald zwei Jahrzehnten permanent als BD2 umgebaut. Die daraus resultierenden Probleme mit Inneneinrichtung, Dach und Fenstereinsätzen führen zu einem höheren Handarbeitsaufwand und Modellpreis. Die Kosten einer neuen BD1 Kasten-Form in Verbindung mit den zu erwartenden Absatzzahlen in den kommenden 5 Jahren (!) würden den Modellpreis auf € 117,00 springen lassen. Wir hoffen, dass die aktuelle Alternative einen attraktiven Kompromiss darstellt.

Zum Webshop

Mehr zum Thema