2022-07-23 07:25:41

Neuheiten 2022.07 - Modelle der CFM Madeira

Neuauflage der Zahnradbahn auf Madeira!

Die Caminho de Ferro do Monte (auch Comboio do Monte oder Elevador do Monte) war die einzige Eisenbahnstrecke mit Personenverkehr auf der Insel Madeira (Portugal). Die Strecke führte als Zahnradbahn von der Station Pombal in Funchal nach Terreiro da Luta oberhalb von Monte. Die in mehreren Abschnitten erbaute Strecke hatte eine Länge von 3,911 km.

HALLING Modelle

Druckversion

Art.Nr.: 9165

Art.Nr.: 9165

Die Arbeiten an der Strecke begannen am 13. August 1891 und der erste Abschnitt zwischen Pombal und der Levada de Santa Luzia wurde am 16. Juli 1893 eingeweiht. Schon bald begann der Ausbau der Strecke bis auf 577 m über dem Meeresspiegel. Am 24. Juli 1912 erreichte der Zug erstmals 850 Höhenmeter. 

Das Unternehmen hatte fünf Lokomotiven, vier von der Maschinenfabrik Esslingen und eine von der SLM Winterthur erbaut. Die Züge bestanden jeweils aus einer Lok und einem einzigen Wagen, der bergwärts von der Lokomotive geschoben wurde. Bei der Talfahrt drückte das Gewicht des Wagens nach, so dass es keine Notwendigkeit für eine Kupplung gab.

Die Lokomotive Nummer 5 wird von FERRO-TRAIN nun in einem schönen und voll fahrfähigen Modell nachempfunden. Im Starterset wird auch ein Aussichtswagen mit filigranen Fenstern und einem Meter Schienen angeboten. Die Modelle der CFM sind selbstverständlich auch einzeln erhältlich. Die Details entnehmen Sie bitte dem Bestellformular oder dem Webshop.

Zum Webshop

Mehr zum Thema