office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2021-04-27 09:47:22

Neuheiten 2021.03 - Der Innsbrucker Arbeitswagen

In dieser Form waren diese sehr beliebten, robusten Triebwagen bis 1977 im Einsatz.

Das Modell wird als neutrale Version ausgeliefert und kann mithilfe der beigelegten Decals entweder als Tw21 „Museum“ mit IVB Wappen oder als Schienenschleifwagen gefahren werden.

HALLING Modelle

OLD-IAW-M

OLD-IAW-M

Mitte der 1950er hat die Stadt Zürich den Innsbrucker Verkehrsbetrieben vier Stück der zweiachsigen „Albisgütlibahn“-Triebwagen verkauft. Die 1907 von Schlieren und Oerlikon gebauten Triebwagen wurden in Innsbruck überarbeitet und an die österreichischen Bestimmungen angepasst. So wurde etwa das hohe Laternendach abgeschnitten, die Lyrabügel ersetzte man durch Scherenstromabnehmer von den Thunerseewagen, weiters wurden die Bremsschaltung erneuert und eine Compactkupplung angebaut. 

In dieser Form waren diese sehr beliebten, robusten Triebwagen mit verschiedenen Beiwagentypen bis 1977 im Einsatz, ihre Stammlinie war die Linie 1. Nach ihrem aktiven Dienst in der Personenbeförderung wurden die Wagen als Arbeitswagen genutzt. Der Tw21 ist neben dem Tw19 bei den „Tiroler Museumsbahnen“ erhalten, die noch bis Mai geschlossen sind. Wir hoffen, dass der Öffnung nach der Virus- und Winterpause nichts im Wege steht. Bei ausreichendem Interesse werden wir zum Saisonstart gerne das Modell des Tw19 anbieten. Vorbestellungen werden bereits entgegengenommen! 

Das Modell wird als neutrale Version ausgeliefert und kann mithilfe der beigelegten Decals entweder als Tw21 „Museum“ mit IVB Wappen oder als Schienenschleifwagen gefahren werden. Das Modell ist traditionsgemäß auch als Standmodell erhältlich. Die motorisierten Modelle werden von den beliebten, gern kopierten und robusten Vario-Antrieben von HALLING Modellen angetrieben.

Zum Shop...

Mehr zum Thema

  • VAR-B57-S

    Neuheiten 2022.05 - Flexity Berlin

    2022-05-27

    231 Flexity für Berlin! Ende 2011 begann die Lieferung der ersten 99 Flexity Berlin. Schon 2012 wurden weitere Wagen abgerufen, deren Stückzahl 2018 ein weiteres Mal erhöht wurde, so dass im Mai 2020 schon 200 Einheiten ausgeliefert waren, und der zukünftige Gesamtbestand von 231 Flexity für Berlin bestätigt wurde!

    mehr

  • Neuheiten 2022.01 - Wälderbähnle

    2022-02-01

    Bezau – Schwarzenberg und zurück! Bezau, einst die Endstation der Bregenzerwaldbahn, ist heute der Hauptort des Bregenzerwaldes und der attraktive Ausgangspunkt einer 5 km langen Zugfahrt im Rhythmus der alten Zeit. Der neue Waggon von Stängl Modellbahnen erlaubt nun auch die Wagen mit „Wälderbähnle“-Schriftzug zu einer durchgehenden Garnitur zusammenzustellen. Die eigens neu konstruierte Inneneinrichtung erlaubt jetzt einen ungestörten WC-Besuch!

    mehr

  • artbeeren.jpg

    Neuheiten 2022.01 - Wien vom Feinsten!

    2022-01-27

    Wiener Modellgebäude und typisches Zubehör! Trotz einer breit gefächerten Auswahl an Modellgebäuden wird das Angebot relativ klein, sobald man Modelle sucht, die für eine bestimmte Region typisch sind. Zwar sind viele der im Handel erhältlichen Stadthäuser auch in einer Modellstadt denkbar, die nach Wiener Vorbild gestaltet ist – es fehlt aber an den typischen Vorstadt- und Gründerzeithäusern.

    mehr

  • 725-346-Y_Wappen

    Neuheiten 2022.01 - Der Ybbstaler mit Wappen

    2022-01-27

    Der ewige Ybbstaler! Der kurze ÖBB SpantenwagDer kurze ÖBB Spantenwagen mit der Nummer 3246 hat eine leicht turbulente und damit typisch österreichische Geschichte. Er hat viel erlebt und doch seine schöne Heimat, dass Ybbstal, nie wirklich verlassen! Als seine Räder das erste Mal die Schienen der Ybbstalbahn befuhren, trug er klassisches Grün und wurde, zumindest eine Zeit lang, mit dem Stadtwappen von Lunz am See dokumentiert.

    mehr

  • ROM-343-M

    Neuheiten 2021.08 - Rom Arbeitswagen 343

    2021-08-20

    Roma 6 Finestrini - Der Römer Arbeitswagen 343! Die Modelle der sechsfenstrigen Römer von HALLING Modelle umfassen zwei Triebwagen, zwei Beiwagen, einen Arbeitswagen und mehrere Güterwagen. Die Auslieferung des Arbeitswagen und der Güterwagen hat soeben begonnen, die Personenzüge werden auf der Hobby Model Expo in Mailand (Novegro) Ende September vorgestellt. Vorbestellungen der in Kleinserie gefertigten Modelle werden bereits entgegen genommen!

    mehr

  • KSW-MUE-M

    Neuheiten 2021.07 - München KSW

    2021-07-14

    Der Münchner "Heidelberger"! Der Triebwagen wurde 1944 gebaut und 2018 zuletzt HU-überprüft. Das Modell des 721 und 1509 wurde von HALLING Modelle fast ebenso liebevoll gestaltet und spiegelt viele der typischen Details wieder.

    mehr