office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2021-04-27 09:47:22

Neuheiten 2021.03 - Der Innsbrucker Arbeitswagen

In dieser Form waren diese sehr beliebten, robusten Triebwagen bis 1977 im Einsatz.

Das Modell wird als neutrale Version ausgeliefert und kann mithilfe der beigelegten Decals entweder als Tw21 „Museum“ mit IVB Wappen oder als Schienenschleifwagen gefahren werden.

HALLING Modelle

OLD-IAW-M

OLD-IAW-M

Mitte der 1950er hat die Stadt Zürich den Innsbrucker Verkehrsbetrieben vier Stück der zweiachsigen „Albisgütlibahn“-Triebwagen verkauft. Die 1907 von Schlieren und Oerlikon gebauten Triebwagen wurden in Innsbruck überarbeitet und an die österreichischen Bestimmungen angepasst. So wurde etwa das hohe Laternendach abgeschnitten, die Lyrabügel ersetzte man durch Scherenstromabnehmer von den Thunerseewagen, weiters wurden die Bremsschaltung erneuert und eine Compactkupplung angebaut. 

In dieser Form waren diese sehr beliebten, robusten Triebwagen mit verschiedenen Beiwagentypen bis 1977 im Einsatz, ihre Stammlinie war die Linie 1. Nach ihrem aktiven Dienst in der Personenbeförderung wurden die Wagen als Arbeitswagen genutzt. Der Tw21 ist neben dem Tw19 bei den „Tiroler Museumsbahnen“ erhalten, die noch bis Mai geschlossen sind. Wir hoffen, dass der Öffnung nach der Virus- und Winterpause nichts im Wege steht. Bei ausreichendem Interesse werden wir zum Saisonstart gerne das Modell des Tw19 anbieten. Vorbestellungen werden bereits entgegengenommen! 

Das Modell wird als neutrale Version ausgeliefert und kann mithilfe der beigelegten Decals entweder als Tw21 „Museum“ mit IVB Wappen oder als Schienenschleifwagen gefahren werden. Das Modell ist traditionsgemäß auch als Standmodell erhältlich. Die motorisierten Modelle werden von den beliebten, gern kopierten und robusten Vario-Antrieben von HALLING Modellen angetrieben.

Zum Shop...

Mehr zum Thema

  • OLD-OAW-M

    Neuheiten 2023.12 - KSW Arbeitswagen

    2024-01-16

    Ein echtes Stück Modellbahngeschichte! Die Kriegsstraßenbahnwagen (KSW) sollten die zahlreichen Fahrzeuge ersetzen, die während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden. Entsprechend einfach, robust und materialsparend sind diese Klassiker gebaut. Wenig überraschend wurden sie in vielen Städten nach ihrem offiziellen Dienstende weiterhin als Arbeitswagen eingesetzt.

    mehr

  • VAR-B17-M

    Neuheiten 2023.09 - Flexity Berlin

    2023-09-04

    Der Flexity Berlin ist zurück! Als wir im Mai letzten Jahres eine Kleinserie der Berliner Flexity Modelle angekündigt haben, waren wir vom Zuspruch, den die Modelle erfahren haben, etwas überrascht. Die durch Komplettierung der Überproduktion entstandenen Modelle waren innerhalb von Tagen ausverkauft, was auch einigen Unmut hervorgerufen hat. Umso mehr freut es uns nun die ersten Modelle der Neuauflage 2023 zu präsentieren!

    mehr

  • OLD-PRG-M

    Neuheiten 2023.08 - Oldtimer Tram Prag

    2023-08-28

    Der Museums-Triebwagen 109 erstmals als Modell! Die Tschechische Republik ist ein mitteleuropäisches Land mit anmutigen Burgen und Schlössern, einheimischen Biersorten und einer langen Geschichte. Die Hauptstadt Prag beherbergt die prächtige Prager Burg aus dem 9. Jh., eine gut erhaltene mittelalterliche Altstadt und die von Statuen gesäumte Karlsbrücke.

    mehr

  • REK-HG9-M

    Neuheiten 2023.06 - Halberstadt - Grüner Rekowagen

    2023-06-05

    Die Produktion dieses Modelles hängt von Ihrer Mithilfe ab! Anlässlich der Kleinen Bahn Ganz Groß 2023 haben wir die Museumsversion des Reko Tw 29 in sehr kleiner Stückzahl gefertigt. Dies war möglich, da die beliebten neutralen Reko Modelle zurzeit nachproduziert werden, und die beigen Halberstädter quasi mitlaufen. Der hübsche grüne Reko ist leider nicht so einfach zu fertigen.

    mehr

  • NGT-ADL-M

    Neuheiten 2023.04 - Flexity Classic Adelaide

    2023-04-29

    The Aussie is back! Die Straßenbahn Adelaide besaß in der Vergangenheit ein sehr ausgedehntes Straßenbahnnetz, von dem heute noch eine 15 Kilometer lange Linie von der Innenstadt der australischen Stadt Adelaide zum Küstenvorort Glenelg betrieben wird, die nach ihrem Fahrziel Glenelg Tram genannt wird. Sie verkehrt im 15-Minuten-Takt und ist Teil des öffentlichen Verkehrssystems Adelaide Metro.

    mehr

  • FLX-BFW-M

    Neuheiten 2023.03 - Flexity Wien 345

    2023-04-03

    Alstom feiert seine 1000. Straßenbahn! Und wir feiern mit! Seit 1990 hat das Unternehmen Alstom Österreich, welches 2021 Bombardier Transport übernahm, in Wien moderne Straßenbahnen für weltweite Kunden von Österreich bis Australien gefertigt. Die 1000. Garnitur ist eine Flexity Wien für die Wiener Linien und wird dieser Tage mit unverkennbarem Schriftzug im täglichen Einsatz für die Wienerinnen und Wiener sein. Und wir feiern mit! Seit 1990 hat das Unternehmen Alstom Österreich, welches 2021 Bombardier Transport übernahm, in Wien moderne Straßenbahnen für weltweite Kunden von Österreich bis Australien gefertigt. Die 1000. Garnitur ist eine Flexity Wien für die Wiener Linien und wird dieser Tage mit unverkennbarem Schriftzug im täglichen Einsatz für die Wienerinnen und Wiener sein.

    mehr