office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:30 – 14:00 | DE | EN |
2023-11-13 16:14:52

Neuheiten 2023.11 - Wasserkräne

Zeitzeugen der Dampfrösser!

Ein Wasserkran dient zur Versorgung von Dampflokomotiven mit großen Wassermengen für die Dampferzeugung. Der Dampf wird fortlaufend in die Atmosphäre ausgestoßen, daher muss der Wasservorrat im Betrieb regelmäßig nachgefüllt werden. Der normale Wasserkran besteht aus einem senkrechten Rohr mit einem Ausleger-Rohr, das seitlich über die Tank-Einfüllöffnung der Lokomotive bzw. des Tenders geschwenkt werden kann.

Halling

Wasserkräne

Wasserkräne

Jede Bahngesellschaft des 19. Jahrhunderts hatte ihre eigene Konstruktion, so dass es recht unterschiedliche Bauarten gab. Wasserkräne mit zusätzlichem Gelenk am Ausleger (preußisch) oder mit verschiebbarer Wasserwanne (bayerisch) erlauben es, den Auslauf des Wasserkrans in die Einlauf-Öffnung des Wasserkastens zu bewegen. Das exakte Bremsen eines Zuges ist nicht einfach, und so konnte Rangierzeit einspart werden, daher setzten sich diese Typen rasch durch.

Heute gibt es nur noch wenige Wasserkräne und sie dienen in erster Linie musealen Zwecken. Der Wasservorrat von Dampflokomotiven wird bei Sonderfahrten daher oft mittels Feuerwehrschläuchen ergänzt, wodurch die Befüllzeiten deutlich länger sind als mit einem Wasserkran. Die Durchlaufmenge eines Wasserkrans betrug auf weniger bedeutenden Wasserstationen 1–2 m³/min, konnte aber auch 5 m³/min und zuletzt sogar 10 m³/min. betragen.

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • Neuheiten 2024.09

    2024-09-30

    Der letzte Reko Berlin Vor mittlerweile über 28 Jahren zog der 3012 eine melancholische Abschiedsrunde durch Berlin. Geschmückt und voll besetzt ist er mehrfach fotografiert worden, was uns dazu veranlasst hat, unsere letzten paar orangen Zweirichter diesem letzten Mohikaner zu widmen.

    mehr

  • TAM-001-M

    Neuheiten 2024.05 - Formneuheit des Jahres

    2024-05-21

    Tampereen ratikka! Die Straßenbahn Tampere, im Original Tampereen ratikka, wurde im August 2021 in Betrieb genommen. Es werden zwei Straßenbahnlinien mit insgesamt 16 km Länge und 24 Haltestellen bedient und die Züge fahren jeweils alle 7 ½ Minuten. Nach langer Planungszeit wurde 2016 mit dem Bau der regelspurigen Strecken begonnen. Damit erhält Finnland das erste regelspurige Straßenbahnsystem.

    mehr

  • WLM-RAB-X

    Neuheiten 2024.05 - Wiener Dachwerbungen

    2024-05-14

    Alt-Wien von seiner besten Seite! Die feinst geätzten, vollfarbig und beidseitig bedruckten Zurüstteile mit Weichenwerkzeug und Fähnchen für die M-Wagen sind zur Neige gegangen. Wir haben sie bei dieser Gelegenheit komplett überarbeitet und haben neue Dachwerbungen, frische Ziele und bisher ungenutzte Linien hinzugefügt. Die aktuelle Serie von M-Wagen ist nun mit der prickelnden Ottakringer-Dachwerbung ausgestattet, aber die feinen Zurüstteile können auch einzeln erworben werden und sind für alle historischen Wiener Trams geeignet.

    mehr

  • OLD-F07-M

    Neuheiten 2024.05 - Neuauflage Freiburg

    2024-05-07

    Zum Saisonstart - Der erste Hoobl! Die Straßenbahn Freiburg im Breisgau, ehemals umgangssprachlich als Hoobl (alemannisch für Hobel) bezeichnet, besteht seit 1901, war von Beginn an elektrifiziert und wird heute von fünf Linien im regelmäßigen Taktverkehr sowie der Oldtimerlinie 7 befahren. Das aktuelle Modell bildet einen Triebwagen aus der allersten Serie von elektrischen Fahrzeugen in Freiburg nach!

    mehr

  • WC3-B10

    Neuheiten 2024.04 - Wiener c3-Beiwagen

    2024-04-30

    Aller guten Dinge sind drei! Wir freuen uns, dass euch die ersten beiden Halbstarken so gut gefallen haben! Die Modelle des c2 1002 und c3 1110 sind nun ausverkauft! Aber aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Und so können wir voll Freude und ein bisschen Stolz den c3 1156 vorstellen! Das sehr stimmige Modell ist dem Vorbild im schaffnerlosen Zustand circa 1973 nachgebildet, also nach der Hochzeit der Halbstarken Garnituren in Wien und würde sich so auch hervorragend mit einem E1 kombinieren lassen.

    mehr

  • WLN-SET-M

    Neuheiten 2024.04 - Stadtbahn Wien

    2024-04-17

    Einmalige Gelegenheit! Die Triebwagen N und die Beiwagen n waren im reinen Stadtbahnverkehr und auf der Linie 18G (1925–1961) im Einsatz. Die Garnitur aus zwei Triebwagen mit einem dazwischen gekuppelten Beiwagen ist im Verkehrsmuseum Remise in sehr guten Zustand bis heute erhalten.

    mehr