Sie befinden sich hier:
Home →
Neuheiten → Neuheiten 2025.04 - Siemens ULF...
2025-04-10 13:16:38
Neuheiten 2025.04 - Siemens ULF APRIL
Wien testet den „Uber-ULF“!
Der ULF (Abkürzung für Ultra Low Floor) ist ein Niedrigstflur-Straßenbahnfahrzeug, das ursprünglich von SGP Verkehrstechnik GmbH und ELIN EBG Traction für die Wiener Linien entwickelt wurde und später von Siemens übernommen wurde. Die innovativen Straßenbahnen wurden seit Mitte der 1090er in Wien und der Universitätsstadt Oradea in Rumänien eingesetzt. Heute kommt von eben dort eine höchst ungewöhnliche Weiterentwicklung für erste Testfahrten nach Wien.
Halling
© Halling Modelle
ULF-APR-M
In Zusammenarbeit mit Siemens Digital Industries, der Software-Sparte des Konzerns in Brasov, entwickelte das Team der Technischen Universität Oradea ein selbstfahrendes Straßenbahnfahrzeug für maximal 20 Personen. Das völlig neuartige Fahrzeugkonzept schließt die Lücke zwischen öffentlichem und Individual-Verkehr und kommt seit beinahe zwei Jahren höchst erfolgreich zum Einsatz.
Mithilfe einer an den bekannten Fahrdienst-Vermittler angelehnten App kann der, oft scherzhaft Uber-ULF genannte, gerufen werden und ist in wenigen Minuten vor Ort. Das „Autonome Personalized Railway Innovation Locomotive“ (kurz APRIL) wird vor allem für den täglichen Weg in und von der Arbeit gerne von Fahrgemeinschaften verwenden. Der Kern des Straßenbahnnetzes in Oradea ist eine Ringstrecke um die Innenstadt, nicht unähnlich der Wiener Ringstraße, wo in den nächsten Tagen und Wochen die ersten 10 APRIL-Fahrzeuge von den Wiener Linien getestet werden. Mehr dazu und wie Sie zu APRIL kommen erfahren Sie hier!
Mehr zum Thema
-
© Halling Modelle
2026-04-23
Manchester Metrolink M5000 – jetzt mit ALX-Antrieb!
Der Manchester Metrolink M5000 mit der Wagennummer 3096 ist jetzt in einer neuen Antriebs-Ausführung erhältlich!
mehr Neuheiten 2026.04 - Manchester Metrolink M5000
-
© Halling Modelle
2026-04-23
Der letzte Akt einer besonderen Serie!
Die Grazer Straßenbahn wurde im Lauf ihrer turbulenten Geschichte immer wieder den neuen Anforderungen durch schwankende Fahrgastzahlen und technische Neuerungen angepasst. So wurden in rund 100 Jahren über 550 Fahrzeuge angeschafft und teilweise umfassend adaptiert.
mehr Neuheiten 2026.04 - Wiener E1 in Graz - Wagen 292 und 293
-
© Halling Modelle
2026-03-23
Frühlingszeit ist Eiszeit!
Eiszeit? Ja! Eiszeit! Und damit meinen wir nicht die fünf Eisheiligen, die uns noch bis Mitte Mai frostige Nächte bescheren können.
Wir meinen den sechsten, DEN Wiener Eisheiligen. Den vom Reumannplatz, der schon ab Mitte März für vorzügliches Eis sorgt!
mehr Neuheiten 2026.03 - Wiener Linien Type B „Tichy“-ULF
-
© Halling Modelle
2026-03-05
Wieder alle verfügbar!
Wir haben Ihnen letztes Jahr im Oktober die sogenannten Fastfertig-Bausätze österreichischer Güterwagen
vorgestellt. Vielen Dank für den regen Zuspruch, die Bausätze waren sehr rasch ausverkauft! Nun können wir
endlich wieder alle Versionen auf einmal anbieten.
mehr Neuheiten 2026.03 - H0e Dienst- und Güterwagen
-
© Halling Modelle
2026-02-19
Typisch Wienerisch!
Man kann über uns Wiener sagen was man will, aber wir wissen was wir mögen und was nicht! Damals, als „Der Ulf“ mit seinem einzigartigen Design, einem höchst innovativen Antriebskonzept und dem niedrigsten Einstieg weltweit seine ersten Runden in Wien gedreht hat, war uns allen sofort klar, dass das nix G´scheites is und a nix mehr wird. Die echten Straßenbahnen, mit denen wir bisher gefahren sind, sind viel besser, leiser, schöner und sie riechen sogar besser.
mehr Neuheiten 2026.02 - Wiener Linien Type B aka „Der Ulf“
-
© Halling Modelle
2026-02-19
Die ALX-Antriebe sind wieder verfügbar!
Es ist wie verhext, aber jedes Jahr schätzen wir das Weihnachtsgeschäft bei den ALX-Antrieben falsch ein! Auf der einen Seite ist das gut für uns, die angepeilten Verkaufszahlen sind rascher erreicht als gedacht, auf der anderen Seite haben wir im Jänner keine ALX-Antriebe mehr und verärgern damit unsere lieben Kunden.
mehr Neuheiten 2026.02 - Drehgestell-Antriebe