Sie befinden sich hier:
Home →
Neuheiten → Neuheiten 2025.04 - Siemens ULF...
2025-04-10 13:16:38
Neuheiten 2025.04 - Siemens ULF APRIL
Wien testet den „Uber-ULF“!
Der ULF (Abkürzung für Ultra Low Floor) ist ein Niedrigstflur-Straßenbahnfahrzeug, das ursprünglich von SGP Verkehrstechnik GmbH und ELIN EBG Traction für die Wiener Linien entwickelt wurde und später von Siemens übernommen wurde. Die innovativen Straßenbahnen wurden seit Mitte der 1090er in Wien und der Universitätsstadt Oradea in Rumänien eingesetzt. Heute kommt von eben dort eine höchst ungewöhnliche Weiterentwicklung für erste Testfahrten nach Wien.
Halling
© Halling Modelle
ULF-APR-M
In Zusammenarbeit mit Siemens Digital Industries, der Software-Sparte des Konzerns in Brasov, entwickelte das Team der Technischen Universität Oradea ein selbstfahrendes Straßenbahnfahrzeug für maximal 20 Personen. Das völlig neuartige Fahrzeugkonzept schließt die Lücke zwischen öffentlichem und Individual-Verkehr und kommt seit beinahe zwei Jahren höchst erfolgreich zum Einsatz.
Mithilfe einer an den bekannten Fahrdienst-Vermittler angelehnten App kann der, oft scherzhaft Uber-ULF genannte, gerufen werden und ist in wenigen Minuten vor Ort. Das „Autonome Personalized Railway Innovation Locomotive“ (kurz APRIL) wird vor allem für den täglichen Weg in und von der Arbeit gerne von Fahrgemeinschaften verwenden. Der Kern des Straßenbahnnetzes in Oradea ist eine Ringstrecke um die Innenstadt, nicht unähnlich der Wiener Ringstraße, wo in den nächsten Tagen und Wochen die ersten 10 APRIL-Fahrzeuge von den Wiener Linien getestet werden. Mehr dazu und wie Sie zu APRIL kommen erfahren Sie hier!
Mehr zum Thema
-
© Halling Modelle
2025-07-24
Zurück in ein neues Jahrhundert!
Die Grazer Straßenbahn wurde ab 1898 elektrisch betriebene. Die bereits einheitlich grüne Garnitur stammt aus den Jahren 1900 bis 1912 bevor die offenen Triebwagen modernisiert wurden, Frontscheiben eingebaut wurden und die Lyrabügel nach und nach den verlässlicheren Scherenbügel wichen. Zuerst einzeln, später als Garnitur brachten die Grazer Tramway die Grazer in die Stadt.
mehr Neuheiten 2025.07.24 - Die ersten elektrischen Grazer Straßenbahnen
-
© Halling Modelle
2025-07-21
H0e Prellböcke - Kauf drei, zahl zwei!*
Alles hat ein Ende, nur die Modellbahnanlage hat oft recht viele Gleis-Enden! Um der Vielfalt gerecht zu werden und ohne Anspruch auf Vollständigkeit stellen wir rund 20 (!) unterschiedliche, vornehmlich H0e-Prellböcke vor!
mehr Neuheiten 2025.07 - Wir haben Bock!
-
© Halling Modelle
2025-07-10
Zurück in die Vergangenheit!
Im Februar 2025 ist die Schmalspurbahn in Form von zwei blauen Mixnitzer E-Lok-Modellen ins Hause HALLING zurückgekehrt. Heute geht die Geschichte einen Schritt zurück in die Vergangenheit.
mehr Neuheiten 2025.07 - Die ersten E-Loks in Mixnitz – St. Erhard
-
© Halling Modelle
2025-07-03
ÖBB Gw/s 10011-0 der PLB!
Die beiden Pinzgauer Güterwagenmodelle setzen neue Maßstäbe! Viele von Ihnen haben schon das „Glühweinwagerl“ und den „Jaro“ Generatorwagen live gesehen. Die neuen Modelle sind ebenfalls aus echtem Holz gelasert, soweit nichts Neues, aber dann haben wir den Bausatz lackiert und ihn anschließend im UV-Drucker veredelt! Der resultierende Effekt hätte nicht dramatischer ausfallen können!
mehr Neuheiten 2025.07 - Güterwagen der Pinzgauer Lokalbahn
-
© Halling Modelle
2025-06-18
Neue Zahnradbahn-Waggons!
Wir versprochen füllen wir die Lagerbestände der feinen, kleinen Zahnradbahn-Modelle von FERRO-TRAIN wieder auf! Damit aber nicht genug, wir haben uns erlaubt das Sortiment auch noch zu erweitern. Auf vielfache Nachfrage gibt es nun, passend zum Personenwagen „Type Schafbergbahn“, auch noch zwei baulich unterschiedliche Aussichtswaggons.
mehr Neuheiten 2025.05 - Zahnradbahn
-
© Halling Modelle
2025-05-22
Die beste S-Bahn aller Zeiten!
Die Baureihe 481/482 besteht aus elektrischen Triebwagen für Stromschienenbetrieb der S-Bahn. Sie ist mit rund 500 Viertelzügen die meistgenutzte Baureihe der S-Bahn Berlin. 1996 wurde der erste Vorserien-Viertelzug der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Rahmen einer laufenden Ertüchtigung des Projekts Langlebigkeit ist ein Einsatz bis in die 2030er Jahre vorgesehen. Seit 2019 führt die S-Bahn Berlin eine Instandsetzung und Modernisierung von über dreihundert Viertelzügen durch.
mehr Neuheiten 2025.05 - S-Bahn Berlin Re-Design