office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2021-06-18 10:49:46

Neuheiten 2021.06 - Qatar Education City Siemens Avenio Doha

Qatar Education City Tram

Qatar bereitet sich auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 vor und investiert massiv in den Personentransport. Die Modelle der außergewöhnlichen Niederflur-Straßenbahnen des Typs Siemens Avenio sind nun wieder verfügbar.

HALLING Modelle

AVN-DOHA-M

AVN-DOHA-M

Der erste, rund 2,5 km lange Abschnitt der „Blue Line“, wurde bereits Ende 2019 eröffnet. Die Ringlinie hat sieben Haltestellen und erschließt die weitläufige „Education City“, ein Entwicklungsgebiet mit zahlreichen Bildungs- und Forschungseinrichtungen der gemeinnützigen Qatar Foundation.

Zurzeit wird das 11,5 km lange System mit 24 Haltestellen fertiggestellt. Park & Ride Angebote sollen die autoverwöhnten Einwohner des Wüstenstaates zum Umsteigen bewegen. Zehntausende Fußballfans werden so von insgesamt drei mehrstöckigen Parkhäusern zu den Spielen im Education City Stadium gebracht.

Die dreiteiligen Niederflur-Straßenbahnen des Typs Avenio wurden von Siemens im Rahmen eines schlüsselfertigen Vertrages geliefert. Der Auftrag umfasst Elektrifizierungs-, Signal- und Kommunikationssysteme, sowie die Betriebszentrale und das Depot. Die Stromversorgung erfolgt über kleine Dachstromabnehmer nur an den Stationen, auf der Strecke selbst ist zwischen den Stationen keine Oberleitung installiert.

Die ersten Modelle des Siemens Avenio wurden bereits 2016 von HALLING Modelle geliefert. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage wurde nun eine kleine Neuauflage der Modelle gefertigt. Die Modelle des Typs Avenio weisen einen selbst für HALLING Modelle sehr hohen Detaillierungsgrad auf.

Die aufwändige Gestaltung der Dächer des Modells mithilfe von handgefertigten und bedruckten Kunstharzteilen und feinen geätzten Dachschildern aus Messing ermöglichen eine vorbildliche Abbildung der verständlicherweise umfangreichen Klimaanlagen und Energiespeicher der zukunftweisenden Straßenbahn Qatars.

Zum Webshop

Mehr zum Thema