office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Mi 08:30 – 14:00, Do 08:30-17:00 | DE | EN |
2026-04-01 17:31:15

Neuheiten 2026.04 - Berliner Mini-Urbanliner „APRIL

Mit Leichtigkeit durch Berlin!

Das 1:87-Modell des Urbanliners von Halling dreht ja bereits seit 2025 seine Runden – mit revolutionärem Antrieb. Das Vorbild kämpft aber mit Problemen bei der Zulassung. Es gibt Bedenken bezüglich des ca. 30 % schwereren Fahrzeugs auf alten Streckenabschnitten bei Überfahrten über U-Bahnhöfe und in Tunneln. Statische Prüfungen verzögern die Inbetriebnahme.

Halling

VAR-BXA-M

VAR-BXA-M

Um den Berlinern den neuen Fahrkomfort des Urbanliners nicht länger vorzuenthalten und die statischen Bedenken ein für allemal zu zerstreuen, hat man - wie jüngsten Berichten von Berliner Straßenbahninsidern und Whistleblowern bei Alstom zu entnehmen ist - bei der BVG im Jänner diesen Jahres nun einen dramatischen Schritt gewagt und das Projekt „APRIL“ ins Leben gerufen. Man hat bei Alstom kurzerhand das Ersatzteillager an Führerständen, Frontscheiben und Fahrersitzen plündern lassen und in einer dramatischen Nacht-und-Nebel-Aktion in den letzten Wochen die neunteiligen Triebwagen kurzerhand in drei dreiteilige Züge zerlegt und mit neuen Führerständen versehen.

Diese Mini-Urbanliner vom Typ APRIL zeichnen sich durch die selben positiven Eigenschaften in Bezug auf Fahrkomfort, Beleuchtung und Design wie die neunteiligen Spenderfahrzeuge aus, nur sind sie bedeutend leichter. Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde nicht außer Acht gelassen: Die Züge sind durch das geringe Gesamtgewicht nun unabhängig von der Fahrleitung im Akkubetrieb unterwegs. Möglich machen dies in der Automobilindustrie aufgrund von sinkenden Absatzzahlen frei gewordene Hochleistungs-Akkus.

Eben genau die erwähnten Whistleblower bei Alstom waren es auch, die uns unter strengster Verschwiegenheit und Geheimhaltung bei Halling frühzeitig über dieses Vorhaben informiert und uns mit Plänen und Bildern versorgt haben.

Dies macht es uns bei Halling nun möglich, Ihnen – rechtzeitg zum Roll-Out der Vorbild-Fahrzeuge, das für heute, 1. April in Berlin geplant ist - gleichzeitig auch die Modelle dieses bisher streng geheimen Projekts zu präsentieren.

Wir dürfen vorstellen: Das neueste Mitglied der Berliner Straßenbahnflotte – der Mini-Urbanliner Typ APRIL

Das Modell wird unter der Artikelnummer VAR-BXA-S als rollfähiges Standmodell mit Metall-Radsätzen angeboten.
Unter VAR-BXA-M bieten wir ein motorisiertes Modell, das mit einem ALX-Antrieb, aber ohne Schnittstelle ausgestattet ist, an. Allen Modellen liegt ein Bogen Decals bei.

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • ANT-VAR-GRUPPE

    Neuheiten 2026.02 - Variable VAR-Antriebe

    2026-02-26

    Aus dem „Vario-Antrieb“ wird der VAR-Antrieb! Aus dem guten alten Vario-Antrieb, dem Grundgestein der Modellbahn-Motorisierung, wird nun der VAR-Antrieb! Und viele denken, das ist wieder nur so ein Marketing-Trick: Selbes Ding, neuer Name! Und zum Teil haben Sie auch recht. Wir haben am genial einfachen und einfach genialen Prinzip des variablen VAR-Antriebs nichts geändert.

    mehr

  • DT8-OEK-M

    Neuheiten 2026.01 - DT8.12 und DT8.15 der SSB Stuttgart

    2026-01-29

    Die ersten Stuttgarter sind da! Viele von euch haben die Modelle bereits im „In Produktion“-Ordner unseres Webshops verfolgt, etliche haben die Modelle auch vorbestellt. Derzeit bekommen wir regelmäßig Anfragen, wann die Modelle denn endlich erhältlich sind. Jetzt ist es soweit! Die ersten beiden Modelle der Neuauflage Stuttgart DT8 gehen in den freien Verkauf.

    mehr

  • Weihnachten

    Neuheiten 2025.12 - Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

    2025-12-18

    Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten! Ein weiteres turbulentes Jahr geht zu Ende! Traditionell eine gute Zeit für einen Rückblick, aber auch für einen Blick nach vorne. Das letzte Jahr war für uns intern voller Neuerungen – ein neuer Chef, neue Vorgaben und neue Abläufe. Für Sie, unser treuen Kunden, war es geprägt von Rückkehrern. Der c4 ist zurück! Artbeeren sind zurück! Die Schmalspurbahn-Modelle sind zurück! – HALLING Modelle ist zurück!

    mehr

  • Adventskalender

    Neuheiten 2025.11 - Adventkalender

    2025-11-29

    Der HALLING Modelle Adventkalender ist zurück! In jedem von uns steckt ein Kind, das sich noch immer an die Adventzeit erinnern kann. Die Tage bis Weihnachten waren geprägt von Zimtgeruch und steigender Vorfreude! Jeden Tag hat man am Adventskalender ablesen können, wie viele Tage man noch warten musste, bis es so weit war. Heuer lassen wir dieses Kind endlich wieder raus zum Spielen!

    mehr

  • H90-12F

    Neuheiten 2025.11 - Die Citybahn Waidhofen

    2025-11-27

    Der Blaue Waidhofener! Die Waidhofener Stadtbahn verbindet den Bahnhof Waidhofen an der Ybbs mit dem Stadtzentrum auf einer Strecke von 3,3 Kilometern. Sie verkehrt täglich und ist zusammen mit den Stadtbuslinien ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs in Waidhofen an der Ybbs.

    mehr

  • H90-35S-Z

    Neuheiten 2025.10 - StLB VT35

    2025-10-06

    Verbesserte Neuauflage einer Legende! Als in den 1970er Jahren absehbar wurde, dass der Güter- und Personenverkehr der StLB getrennt werden sollte, um die Fahrzeiten zu verkürzen, entschloss sich die Betriebsführung der Landesbahnen zur Entwicklung eines Triebwagens mit dieselelektrischer Kraftübertragung. Den Auftrag zur Fertigung erhielt die Wiener Firma Knotz, die zu dieser Zeit bekannt war für die Produktion individueller Konstruktionen im Schienenfahrzeugbau, auch in geringer Stückzahl. Der erste Triebwagen wurde im Herbst 1980 an die Murtalbahn geliefert. Es sollten bis 1999 noch viele weitere Exemplare aus dieser Fahrzeugfamilie folgen, an die StLB, die Zillertalbahn und die ÖBB.

    mehr