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2021-09-24 13:47:28
Neuheiten 2021.09 - Roma 6 Finestrini
Rom Oldtimer Tram!
Die Modelle der sechsfenstrigen Römer von HALLING Modelle umfassen zwei Triebwagen, zwei Beiwagen, einen Arbeitswagen und mehrere Güterwagen. Die neuen Modelle der Personenzüge werden zurzeit auf der Hobby Model Expo in Mailand (Novegro) vorgestellt.
Achtung! Nur noch wenige Stück des Arbeitswagens verfügbar! Bei Interesse bitte rasch bestellen, das Modell kann nicht wieder aufgelegt werden.
HALLING Modelle
© HALLING Modelle
ROM-274-B / ROM-369-M
Die ersten Fahrzeuge der sechsfenstrigen Bauweise wurden bereits 1911 ausgeliefert. Die Hauptlieferung der Triebwagen verzögerte sich durch den ersten Weltkrieg.
Die Triebwagen ab der Nummer 289, Triebwagen haben in Rom immer ungerade Nummern, wurden in den Jahren 1919 bis 1921 in Betrieb genommen. Zumindest zwei der Triebwagen wurden als Arbeitswagen in Bauzügen mit Güterloren betrieben. Die Beiwagen stellten über lange Zeit die größte Gruppe von Kommunalanhängern in der Ewigen Stadt. Sie wurden von 1914 bis 1924 in mehreren Serien verschiedener Hersteller geliefert. Die Außerbetriebnahme der zweiachsigen Fahrzeuge begann Anfang der 1960er Jahre.
In gewohnt verspielter Weise werden die Modelle der Römischen Oldtimer Trams mit großem Aufwand hergestellt um auf möglichst viele Details der Vorbilder einzugehen. So wird beispielsweise auf den Umbau der klapprigen alten Holzfenster eingegangen.
Zahlreiche Zurüstteile und Zielschilder erlauben eine weitere individuelle Gestaltung der Modelle. Das Modell des Arbeitswagens kann hervorragend mit mehreren unterschiedlichen Loren kombiniert werden. Alle Modelle der Güterwagen sind kuppelbar und bereits mit einer Ladung feinen Schotters versehen, die auch gleich als Gewicht für den Fahrbetrieb dient. Magnetkupplungen stehen zur Verfügung (SKP-TRI-SW, schwarz oder SKP-TRI-GR, grau).
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2025-02-20
Die ersten Grazer Straßenbahnen!
Wir schreiben das Jahr 1909. Der Umbau der letzten Pferdestraßenbahnen zu elektrischen Trieb- und Beiwagen liegt gerade mal vier bis fünf Jahre zurück und die Grazer Waggon- und Maschinen-Fabriks AG (vormals Johann Weitzer) wurde grade firmiert! Ihre ersten Prototypen, die Triebwagen 71 bis 76, gingen nach gründlicher Erprobung in Betrieb, alle damals konzessionierten Stecken waren fertig ausgebaut, und die Grazer Tramway-Gesellschaft (GTG) erhielt die ersten, eigens für Graz gefertigten elektrischen Tramway-Garnituren.
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2025-02-13
ÖBB 052/S - Das Bienenhäuschen!
Nachdem die ÖBB die Nebenwerkstätte in Obergrafendorf geschlossen hatte, und damit die Wartung der Schmalspurwagen an die Hauptwerkstätte St. Pölten fiel, fehlte dort im Frühjahr 1960 eine entsprechende Verschublok. Mit der bewährten Zuversicht, dass provisorisch wohl am längsten hält, wurde kurzerhand ein Verschub-Traktor aus vorhandenen Altmaterialien zusammengeschustert. Der Motor stammte aus einem Kompressor, das Getriebe von einem Normalspurschleppzug. Der Rahmen und der Aufbau wurde, in Anlehnung der Schmalspurwagen, selbst gebaut. Nach der Ausmusterung der ÖBB 052/S wurde der Lokkasten verkauft und diente viele Jahre im Pielachtal als Bienenhäuschen!
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2025-02-10
Die Rückkehr der Schmalspur!
Nach rund zwei kummervollen Jahren kehrt die Schmalspur endlich wieder im Haus HALLING ein! Mit gehöriger Freude können wir die ersten beiden motorisierten H0e-Modelle vorstellen! Die rund 11 km lange Schmalspurlinie Mixnitz-St. Erhard wurde 1913 im Zuge der Erschließung der Magnesitvorkommen in Breitenau am Hochlantsch erbaut. Die E-Loks „E1“ und „E2“ mit der Bo-Achsfolge wurden für den gemischten Betrieb von Personen- und Güterzügen eingesetzt.
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2025-01-31
Ein kleines Stück k.u.k. Geschichte!
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2025-01-24
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