Neuheiten 2021.10 - Mixnitz-St.Erhard E1/E2-Breitenauer-Bahn
H0e LüP 7cm mit Licht, Decoder und Sound!
Die Neuauflage 2021 der vergriffenen Modelle bringt mehr Innovationen, als in diese kleine, fast zierliche Maschine hineinpassen sollten! Der neue Glockenankerantrieb schafft neben ruhigen Fahreigenschaften jeden Menge Platz für Modellpflege!
Die neue Platine bietet nicht nur erstmals Wechsellicht, sondern auch die Möglichkeit, die kleine Maschine einfach zu digitalisieren oder sogar mit Sound auszustatten. Der Lautsprecher wird fest mit dem neuen Design-Gewichtsblock verbunden, der den ganzen Innenraum füllt.
© HALLING Modelle
MIX-301
Auch wenn diese Werte schon überzeugen, wurde das bald zwei Jahrzehnte alte Modell auch äußerlich umfassend überarbeitet. Das fein detaillierte Resin-Gehäuse wird mit neuen Details wie einem neuen Horn und den asymmetrischen Bremsschläuchen garniert. Zu guter Letzt werden die Modelle, wie auch der separat erhältliche Tauschantrieb (Art.Nr.: ANT-MIX), mit einer einfachen, färbigen Inneneinrichtung angeboten, die auch einen Platz für den Lokführer (Art.Nr.: F003) bereitstellt.
Die rund 11 km lange Schmalspurlinie Mixnitz-St. Erhard wurde 1913 im Zuge der Erschließung der Magnesitvorkommen in Breitenau am Hochlantsch erbaut. So ist es wenig verwunderlich, dass die beiden grünen AEG-Berlin 600V Gleichstrom-Maschinen auch so benannt wurden. Die E-Loks mit der Bo-Achsfolge wurden zunächst für den gemischten Betrieb von Personen- und Güterzügen eingesetzt. Nachdem der Personenverkehr wegen mangelnder Rentabilität eingestellt wurde, wurden die nun blauen Maschinen „E1“ und „E2“ nur noch für den Güterverkehr, vor allem für den Magnesit-Transport, eingesetzt.
Die Breitenauer-Bahn organisiert heute wieder Personenverkehr in Form von Nostalgiefahrten in Zusammenarbeit mit dem Bahnbesitzer RHI MAGBESITA.