office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2022-07-02 02:05:38

Neuheiten 2022.07 - NÖVOG V9 und V15

Von A-Z ein neues Modell!

Es wäre fast leichter zu beschreiben, was alles gleich geblieben ist, als all die Innovationen aufzuzählen, die in den neuen kleinen Loks nun stecken! Vom A-Z – sprich vom Antrieb bis zu den Zurüstteilen – ein völlig neues Modell!

Josef Stängl, der Gründervater der österreichischen H0e-Szene, staunte vor ein paar Wochen nicht schlecht. Die 2095, die er so viele Jahre und in so vielen Versionen gefertigt hatte, hat eine umfassende Modellpflege erhalten. „Es ist schon toll, was ihr heutzutage alles machen könnt! Ich wünschte, das hätte es zu meiner Zeit auch schon alles gegeben!“

HALLING Modelle

205-615-A

205-615-A

Alle Modelle der 2095 werden nun mit neuen Antrieben ausgeliefert, die ruhige Laufeigenschaften und ein extrem hohes Zuggewicht ohne Einsatz von Haftreifen bieten. 

Auch optisch hat sich beim Fahrwerk einiges getan. Neben den aufwändig bedruckten Radgewichten wurden auch Tank, Batteriekasten und Sandstreudüsen völlig neu und wesentlich detaillierter gestaltet. Die freistehenden Leitungen und Metall-Applikationen sind ein Highlight, aber bei weitem nicht das letzte. Durch einen aufwändigen mehrfarbigen Druck wurde der schwere stabile Metallrahmen der 2095 von Stängl MODELLBAHNEN den großen Vorbild-Maschinen nachempfunden, und die Wirkung könnte nicht eindrucksvoller sein. 

Die neuen Platinen bieten eine ganze Reihe von Features! Dünner und flacher dank einer Aussparung für den Decoder erlauben sie auch den nachträglichen Einbau in ältere Modelle. Die nun durchkontaktierten LEDs stehen in den Versionen Warm- und Kalt-Weiß zur Auswahl, um sowohl die Glühbirnen der klassischen 2095, als auch die modernen LED der aufgearbeiteten Zugmaschinen nachbilden zu können. Erstmals bei einem Modell der 2095 sind beide neuen Modelle mit funktionellen roten Rückfahr-Leuchten ausgestattet. Die V9 trägt sie in der charakteristischen „Haube“ am Dach, die V15 als „Schönheitsfleck“ über den Scheinwerfern. Die Funktion lässt sich bei allen neuen Antrieben freischalten, und auch komplette Nachrüst-Sets mit Lichtleitern und roten Lichtnägel für ältere Modelle werden angeboten. 

Alle neuen 2095 sind für den Sound-Umbau vorbereitet. Der Lautsprecher wird einfach in das dafür vorgesehene Fach geschoben und muss nicht angeklebt und verlötet werden! 

Und weil das noch immer nicht genug ist, wurden nicht nur die Zurüstteile, sondern auch noch die Inneneinrichtungen völlig überarbeitet. Die neue Technologie erlaubt eine individuelle Abstimmung der Zurüstteile auf das Vorbild, die bisher undenkbar war. Von der Gestaltung der Rückwand über die charakteristischen Sonnenblenden bis hin zum Feuerlöscher in der Ecke, alles wird vorbildgetreu abgebildet. Die Fronten der neuen Modelle werden durch wenige Zehntel-Millimeter starke, mehrfarbig bedruckte Metall-Zurüstteile so sehr aufgewertet, dass man meinen möchte, ein neues Modell vor sich zu haben. Die filigranen Scheibenwischer alleine wären Grund genug zur Freude! Die Fülle an Details und Neuerungen, die diese Modellpflege am wohl traditionellsten aller H0e-Modelle Österreichs gebracht hat, ist schwer zu fassen.

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • H90-14F

    Neuheiten 2022.06 - ÖBB Reihe 5090

    2022-06-16

    Modelle der ÖBB Reihe 5090! Als in den frühen 1980er-Jahren auf den Schmalspurbahnen der ÖBB, die bis dato ausschließlich mit Lokomotiven und Reisezugwagen älterer Bauart bedient wurden, der Wunsch nach einem konkurrenzfähigen Personenverkehr mit zeitgemäßen Fahrzeugen laut wurde, beschaffte man Triebwagen nach dem Vorbild der VT der Steiermärkischen Landesbahn. Die Fahrzeuge der ÖBB Reihe 5090 hatten sich rasch auf allen Schmalspurbahnen des Landes durchgesetzt, wurden untereinander getauscht wie Panini-Karten, und stellen bis heute das Rückgrat des Personenbeförderungsverkehrs.

    mehr

  • 725-460-M

    Neuheiten 2021.07 - Wagen der Mariazellerbahn II

    2021-07-23

    Die seltenen Streifen-Wagen der MzB! Der ÖBB B4ip/s 3260-o ist der letzte dokumentierte Vertreter der seltenen Streifen-Wagen auf der Mariazellerbahn. Der ÖBB BD4ip/s 4240-3 schließt die Serie ab und macht aus den bisher vorgestellten Modellen eine Garnitur.

    mehr

  • 725-405-M

    Neuheiten 2021.07 - Mariazellerbahn ÖBB Epoche 4

    2021-07-16

    Die beste Epoche der MzB! Die ersten beiden Wagen der aktuellen MzB-Serie sind klassische Vertreter dieser Zeit und wurden bis hinunter zu einzelnen fehlenden Fenster-Piktogrammen, exakt nach Vorlage gefertigt!

    mehr