Sie befinden sich hier:
Home →
Neuheiten → Neuheiten 2025.02 - Werkslok ÖBB...
2025-02-13 16:06:09
Neuheiten 2025.02 - Werkslok ÖBB 052/S der HW St. Pölten
ÖBB 052/S - Das Bienenhäuschen!
Nachdem die ÖBB die Nebenwerkstätte in Obergrafendorf geschlossen hatte, und damit die Wartung der Schmalspurwagen an die Hauptwerkstätte St. Pölten fiel, fehlte dort im Frühjahr 1960 eine entsprechende Verschublok. Mit der bewährten Zuversicht, dass provisorisch wohl am längsten hält, wurde kurzerhand ein Verschub-Traktor aus vorhandenen Altmaterialien zusammengeschustert. Der Motor stammte aus einem Kompressor, das Getriebe von einem Normalspurschleppzug. Der Rahmen und der Aufbau wurde, in Anlehnung der Schmalspurwagen, selbst gebaut. Nach der Ausmusterung der ÖBB 052/S wurde der Lokkasten verkauft und diente viele Jahre im Pielachtal als Bienenhäuschen!
Halling
© Halling Modelle
206-052
Die Modelle der kleinen, ulkigen Lok stammen aus der Kleinserien-Werkstatt „1125“, von der wir noch einige kompromisslose Schmalspurmodelle erwarten dürfen. Von den Kranhebepunkten am Dach bis zur Echtholz-Rammbohle am Rahmen folgt das Modell dem großen Vorbild so nahe wie irgendwie möglich, nur der Antrieb ist deutlich kräftiger! Der eigens entwickelte Glockenanker-Antrieb erlaubt einen ruhigen Lauf und eine freie Durchsicht des Lokkastens.
Alle Modelle sind mit weißem Wechsellicht und einer sechspoligen NEM651-Schnittstelle ausgestattet und können ab Werk mit einem Decoder (MX622N) ausgestattet werden. Die Kupplungsattrappe sitzt auf vorbildlicher Höhe und kann mithilfe der beiliegenden magnetischen Hakenkupplungs-Adapter einfach für den H0e-Verschub umgerüstet werden. Sonst ist weiter nichts zu tun, das Modell wird zugerüstet geliefert!
Zum Webshop
Mehr zum Thema
-
© Halling Modelle
2026-04-23
Manchester Metrolink M5000 – jetzt mit ALX-Antrieb!
Der Manchester Metrolink M5000 mit der Wagennummer 3096 ist jetzt in einer neuen Antriebs-Ausführung erhältlich!
mehr Neuheiten 2026.04 - Manchester Metrolink M5000
-
© Halling Modelle
2026-04-23
Der letzte Akt einer besonderen Serie!
Die Grazer Straßenbahn wurde im Lauf ihrer turbulenten Geschichte immer wieder den neuen Anforderungen durch schwankende Fahrgastzahlen und technische Neuerungen angepasst. So wurden in rund 100 Jahren über 550 Fahrzeuge angeschafft und teilweise umfassend adaptiert.
mehr Neuheiten 2026.04 - Wiener E1 in Graz - Wagen 292 und 293
-
© Halling Modelle
2026-03-05
Wieder alle verfügbar!
Wir haben Ihnen letztes Jahr im Oktober die sogenannten Fastfertig-Bausätze österreichischer Güterwagen
vorgestellt. Vielen Dank für den regen Zuspruch, die Bausätze waren sehr rasch ausverkauft! Nun können wir
endlich wieder alle Versionen auf einmal anbieten.
mehr Neuheiten 2026.03 - H0e Dienst- und Güterwagen
-
© Halling Modelle
2026-02-19
Typisch Wienerisch!
Man kann über uns Wiener sagen was man will, aber wir wissen was wir mögen und was nicht! Damals, als „Der Ulf“ mit seinem einzigartigen Design, einem höchst innovativen Antriebskonzept und dem niedrigsten Einstieg weltweit seine ersten Runden in Wien gedreht hat, war uns allen sofort klar, dass das nix G´scheites is und a nix mehr wird. Die echten Straßenbahnen, mit denen wir bisher gefahren sind, sind viel besser, leiser, schöner und sie riechen sogar besser.
mehr Neuheiten 2026.02 - Wiener Linien Type B aka „Der Ulf“
-
© Halling Modelle
2026-02-19
Die ALX-Antriebe sind wieder verfügbar!
Es ist wie verhext, aber jedes Jahr schätzen wir das Weihnachtsgeschäft bei den ALX-Antrieben falsch ein! Auf der einen Seite ist das gut für uns, die angepeilten Verkaufszahlen sind rascher erreicht als gedacht, auf der anderen Seite haben wir im Jänner keine ALX-Antriebe mehr und verärgern damit unsere lieben Kunden.
mehr Neuheiten 2026.02 - Drehgestell-Antriebe
-
© Halling Modelle
2026-02-05
An die Arbeit!
Nach mehrfacher Anregung auf der letzten Hausmesse haben wir unsere beliebten Güterloren nun auch in Gelb! Erstmals bieten wir Güter-Loren mit zwei, einer und keiner Bühne an, wodurch der Bau-Zug optisch interessanter und etwas näher an die oft recht diversen Vorbilder kommt. Alle Güterloren werden mit einer feinen, leicht zu entnehmenden Schotterbeladung ausgeliefert, die auch gleich als Gewicht dient.
mehr Neuheiten 2026.02 - Arbeitswagen und Güterwagen