office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2022-10-14 22:11:37

Neuheiten 2022.10 - Mariazellerbahn Epoche 5

Modell des BD in Jaffa - erstmals erhältlich!

Die Serie der Jaffa-Modelle geht weiter! Nachdem die ersten Wagonmodelle der MzB nun schon vergriffen sind freut es uns, Ihnen nun erstmals eine vollständige Zug-Garnitur aus drei Personenwagen (B) und einem passenden, kombinierten Personenwagen mit Dienstabteil (BD) anbieten zu können. Wie so oft sind die Kleinserienmodelle nur begrenzt verfügbar, also bestellen Sie lieber gleich alle vier!

HALLING Modelle

727-521-M

727-521-M

Der Jaffa-Lack wurde nach dem aus Großbritannien stammenden Jaffa-Cake benannt, einem Biskuitkuchen mit Orangenmarmelade. Der Jaffa-Lack steht sinnbildlich für eine ganze Epoche der österreichischen Eisenbahngeschichte. Begonnen hat diese mit dem Umlackieren der ersten Lokomotiven auf das klassische Blutorange-Farbschema Anfang der 1970er Jahre. Die Wagen wurden nach und nach überholt, neu lackiert, und trugen dann das deutlich auffälligere und modernere Farbkleid, bis es in den 1990er Jahre vom Valousek-Design abgelöst wurde. 

Für eine ganze Generation war die erste Eisenbahn Jaffa! Grund genug, diese Epoche wieder auferstehen zu lassen und ins nächste Jahrtausend zu holen. Mit modernsten Fertigungsmethoden ist es gelungen, der Fülle von möglichen Modellen gerecht zu werden. Jeder Wagen ist ein Unikat und exakt nach Vorbildfotos aus der entsprechenden Zeit gearbeitet. Fertigungszustand der vier neuen Wagen ist Ende der 1980er. Die Modelle tragen, wie ihre großen Vorbilder, daher nun auch Kontrollziffer. 

Jeder Wagen ein Unikat! Jeder der Wagen unterscheidet sich ein wenig von den anderen. Nicht nur die Beschriftungen wurden vorbildlich umgesetzt, auch Rahmen und Drehgestelle, Dächer und die Type der Webasto-Heizung wurden sorgsam angepasst. Die Fülle an Details, bis zu fehlerhaften Aufklebern in den Fenstern, werden bei allen Modellen der neuen 3200er Serie angepasst, aber Vorsicht: Jede Wagennummer steht nur in sehr begrenzter Stückzahl zur Verfügung! Der Produktionsplan sieht über 20 unterschiedliche Modelle aus allen Lebensabschnitten der Waggons vor, da bleibt kaum Möglichkeit für eine Neuauflage, wenn eine Wagennummer ausverkauft sein sollte.

Zum Webshop