office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2024-01-04 19:50:05

Neuheiten 2024.01 - Manchester M5000

Der Manchester Metrolink ist zurück!

Der M5000 von Alstom (ehem. Bombardier) ist ein Stadtbahnwagen (Light Railway). Er gehört zur Flexity-Swift-Baureihe, die speziell als Hochflur-Gelenkstraßenbahn für den ausschließlichen Einsatz auf dem Metrolink-System in Manchester in England gebaut wurde. Das sehr gelungene Vorbild nun im Modell verwirklichen zu können ist der kleinen Wiener Modellbahn-Schmiede HALLING Modelle eine große Ehre!

Halling Modelle

KK5-M01-M

KK5-M01-M

Bereits 2009 wurde das erste der insgesamt 147 M5000-Fahrzeuge mit der Nummer 3001 geliefert. Zu diesem denkwürdigen Anlass wurde das Modell des M5000 zu ersten Mal von HALLING Modelle produziert. Der letzte Stadtbahnwagen mit der Nummer 3147 wurde 2022 geliefert, und passenderweise erscheint nun zeitnah auch die zweite und vermutlich letzte Auflage des vorbildlichen Modells. 

Der M5000 wurde auf Grundlage der in den deutschen Städten Köln und Bonn eingesetzten K5000-Konstruktion entworfen und entsprechend den besonderen Bedürfnissen der Metrolink-Linien angepasst. Die Modelle des Manchester M5000 von HALLING Modelle stehen dem großen Vorbild in punkto Fahrkomfort und technischer Ausstattung kaum um etwas nach. Die aufwändige Bedruckung der Modelle wurde auf Kundenwunsch in hochwertiger und arbeitsintensiver Tampondrucktechnik durchgeführt. Mit den mitgelieferten Nummern- und Zielschildaufklebern kann das Modell individualisiert werden. 

Die aktuelle Neuauflage des M5000 wurden von der Tramway and Light Railway Society angestoßen. HALLING Modelle hat eigens für die TLRS Modelle gefertigt, die nur vom Verein angeboten werden. Der Verkauf dieser Modelle mit zahlreichen, und exklusiven Wagennummern und umfangreichen Decals für unterschiedliche Betriebs-Epochen startet in Kürze: https://tlrs.info/shop/ Im Gegenzug dazu werden die Modelle mit den Wagennummern 3101 und 3015 nur bei HALLING Modelle angeboten! Eine einmalige Gelegenheit für alle, die die erste Lieferserie verpasst haben, oder die Ihre Metrolink-Flotte erweitern wollen!

Zum Webshop