office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:30 – 14:00 | DE | EN |
2025-08-06 14:06:31

Neuheiten 2025.07.24 - Die ersten elektrischen Grazer Straßenbahnen

Zurück in ein neues Jahrhundert!

Die Grazer Straßenbahn wurde ab 1898 elektrisch betrieben. Die bereits einheitlich grüne Garnitur stammt aus den Jahren 1900 bis 1912 bevor die offenen Triebwagen modernisiert wurden, Frontscheiben eingebaut wurden, und die Lyrabügel nach und nach den verlässlicheren Scherenbügeln wichen. Zuerst einzeln, später als Garnitur, brachte die Grazer Tramway die Grazer in die Stadt.

Halling

GOT-T41-M

GOT-T41-M

Mit Beginn des ersten Weltkrieges wurde die Grazer Straßenbahn zunehmend für den Güterverkehr eingesetzt. Mit offenen hölzernen Loren, nicht unähnlich den HALLING Modellen in der untenstehenden Tabelle, wurden Kohle und andere Güter des täglichen Lebens innerhalb der wachsenden Großstadt transportiert.

Die Modelle der ersten elektrischen Grazer Tramway werden als Kleinserie auf Basis der beliebten Oldtimer Straßenbahnmodellen gefertigt und stimmen nicht in allen Details mit den großen Vorbildern überein. Nichtsdestotrotz schaffen es die Modelle gut die Aufbruchsstimmung der noch jungen Großstadt und den Schaffensdrang des eben angebrochenen Jahrhunderts widerzuspiegeln.

Also kuppeln Sie einen Güterwagen hinter Ihre Grazer Garnitur und brechen Sie auf in die Vergangenheit. Aber tun sie es rasch! Die letzte Grazer Kleinserie von Oldtimermodellen ist, bis auf ein paar Resterln, ausverkauft und wird auch nicht mehr neu aufgelegt!

Zum Webshop

Mehr zum Thema