office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:30 – 14:00 | DE | EN |
2021-04-27 09:50:08

Neuheiten 2021.02 - Der Wiener E1 in Rotterdam

Ein echter Wiener geht nicht unter...

… wie auch der berühmte Wiener Triebwagen E1!

HALLING Modelle

WC1-RET-M

WC1-RET-M

Ein echter Wiener geht nicht unter... ist auch der Titel einer ORF-Fernsehserie rund um die fiktive Arbeiterfamilie Sackbauer Ende der 1970er Jahren. Der polternde Elektriker Edmund „Mundl“ Sackbauer, einzigartig verkörpert von Karl Merkatz, spaltete bei der Erstausstrahlung die Nation und wurde dann zum Kult. Eine nicht ganz untypische Karriere für einen „echten Wiener“.

Bis Ende der 1970er Jahre wurden insgesamt über 300 Stück der Triebwagen der Type E1 von SGP und Lohner geliefert und prägten für Jahrzehnte das Stadtbild Wiens. 2013 war geplant, dass die E1-Wagen bis 2017 abgestellt werden. Es wurde viele Tiebwagen abgestellt und verkauft, aber es sind immer noch E1s auf den Straßen Wiens zu sehen – echte Wiener eben! 

Wegen Wagenmangels kaufte 2001 die RET (Rotterdamse Elektrische Tram N.V.) 12 Wiener Straßenbahnen, darunter 10 E1 und sogar 2 E als Ersatzteilspender. Zwischen Januar 2001 und Mai 2003 waren sie auf der Linie 2 im Einsatz. Die Modelle des RET E1 werden von HALLING Modelle in Kleinstserie gefertigt und sind wie die Wiener Modelle mit Licht und Schnittstelle (NEM652) ausgestattet. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit die Modelle digitalisiert ab Werk zu bestellen.

Zum Shop...

Mehr zum Thema

  • WC3-B10

    Neuheiten 2024.04 - Wiener c3-Beiwagen

    2024-04-30

    Aller guten Dinge sind drei! Wir freuen uns, dass euch die ersten beiden Halbstarken so gut gefallen haben! Die Modelle des c2 1002 und c3 1110 sind nun ausverkauft! Aber aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Und so können wir voll Freude und ein bisschen Stolz den c3 1156 vorstellen! Das sehr stimmige Modell ist dem Vorbild im schaffnerlosen Zustand circa 1973 nachgebildet, also nach der Hochzeit der Halbstarken Garnituren in Wien und würde sich so auch hervorragend mit einem E1 kombinieren lassen.

    mehr

  • WC2-B02

    Neuheiten 2024.03 - Wiener c2-Beiwagen

    2024-03-19

    Der 1002 ist da! Da in der ersten Hälfte der Fünfziger Jahre im Wagenpark der Wiener Linien immer noch ein empfindlicher Mangel an Beiwägen herrschte, entschloss man sich, neben der Beschaffung von Großraumzügen C1 + c1, eine größere Zahl moderner Beiwagen anzuschaffen. Die Wahl fiel auf einen Vierachser nach einer Konstruktion der DÜWAG.

    mehr

  • VAR-B17-M

    Neuheiten 2023.09 - Flexity Berlin

    2023-09-04

    Der Flexity Berlin ist zurück! Als wir im Mai letzten Jahres eine Kleinserie der Berliner Flexity Modelle angekündigt haben, waren wir vom Zuspruch, den die Modelle erfahren haben, etwas überrascht. Die durch Komplettierung der Überproduktion entstandenen Modelle waren innerhalb von Tagen ausverkauft, was auch einigen Unmut hervorgerufen hat. Umso mehr freut es uns nun die ersten Modelle der Neuauflage 2023 zu präsentieren!

    mehr

  • OLD-PRG-M

    Neuheiten 2023.08 - Oldtimer Tram Prag

    2023-08-28

    Der Museums-Triebwagen 109 erstmals als Modell! Die Tschechische Republik ist ein mitteleuropäisches Land mit anmutigen Burgen und Schlössern, einheimischen Biersorten und einer langen Geschichte. Die Hauptstadt Prag beherbergt die prächtige Prager Burg aus dem 9. Jh., eine gut erhaltene mittelalterliche Altstadt und die von Statuen gesäumte Karlsbrücke.

    mehr

  • REK-HG9-M

    Neuheiten 2023.06 - Halberstadt - Grüner Rekowagen

    2023-06-05

    Die Produktion dieses Modelles hängt von Ihrer Mithilfe ab! Anlässlich der Kleinen Bahn Ganz Groß 2023 haben wir die Museumsversion des Reko Tw 29 in sehr kleiner Stückzahl gefertigt. Dies war möglich, da die beliebten neutralen Reko Modelle zurzeit nachproduziert werden, und die beigen Halberstädter quasi mitlaufen. Der hübsche grüne Reko ist leider nicht so einfach zu fertigen.

    mehr

  • NGT-ADL-M

    Neuheiten 2023.04 - Flexity Classic Adelaide

    2023-04-29

    The Aussie is back! Die Straßenbahn Adelaide besaß in der Vergangenheit ein sehr ausgedehntes Straßenbahnnetz, von dem heute noch eine 15 Kilometer lange Linie von der Innenstadt der australischen Stadt Adelaide zum Küstenvorort Glenelg betrieben wird, die nach ihrem Fahrziel Glenelg Tram genannt wird. Sie verkehrt im 15-Minuten-Takt und ist Teil des öffentlichen Verkehrssystems Adelaide Metro.

    mehr