Neuheiten 2021.03 - Die Rückkehr der Jaffa
Die ersten Jaffa-Wagen mit Prüfziffer!
Die Serie der Jaffa-Wagen geht weiter! Diesmal präsentieren wir eine bunte Mischung.
© Halling Modelle
725-400-M
Die ersten Jaffa-Wagen mit Prüfziffer!
Die Fahrzeugnummern waren ab 1986 bei der ÖBB computerlesbar anzuschreiben. Alle Wagen sollten mit einer achtstelligen Nummer, bestehend aus der vierstelligen Wagennummer, der dreistelligen Ordnungsnummer und einer durch einen Bindestrich abgesetzten Prüfziffer, eindeutig identifizierbar sein.
Bei der Eingabe in den Computer wird über die Prüfziffer eine Plausibilitätskontrolle durchgeführt, die beispielsweise Ziffernstürze erkennt. Die Prüfziffer, auch Computernummer genannt, wird aus den ersten sieben Stellen berechnet.
Wer es selber probieren möchte, hier eine kurze Anleitung: Bilde die Quersumme der Ziffernfolge, die sich ergibt, wenn man die sieben Ziffern abwechselnd mit 2 und 1 multipliziert. Die Differenz dieser Quersumme zum nächsten Vielfachen von Zehn bildet die Prüfziffer. Check!
725-441-M
© Halling Modelle
Der rote Jaffa!
Die Serie der Jaffa-Wagen geht weiter! Diesmal präsentieren wir eine bunte Mischung. Der 3241-2 wurde ab 1990 als einziger Jaffa-Wagen mit verkehrsroten Streifen überarbeitet. Neben dieser offensichtlichen Besonderheit wurden auch einige Kleinigkeiten bei der Beschriftung und den Piktogrammen liebevoll im Modell umgesetzt.
Alle Modelle der 3200er - Serie werden mit einem neuen Set an Zurüstteilen aus hochwertigem Metall ausgeliefert. Die vielen filigranen Griffstangen und Fenstergitter werden vorbildlich in Neusilber produziert. Die Übergangsgitter, wahlweise offen oder geschlossen, werden in Messing feinst geätzt und mittels chemischer Brünierung dauerhaft schwarz gefärbt. Die Metallzurüstteile setzen neue Maßstäbe bei der Detaillierung der Schmalspurmodelle aus dem Hause Stängl MODELLBAHNEN und sind auch einzeln erhältlich.
725-606-MN
© Halling Modelle
Die letzten Jaffa!
Wer in den 1980er Jahren in Österreich aufgewachsen ist, wurde neben der Star Wars-Trilogie, deren Referenzen nun hinlänglich strapaziert wurden, auch von dem Jaffa-Farbschema der ÖBB geprägt. Einige wenige Wagen haben es aber geschafft, von zahlreichen Revisionen gezeichnet, die Jahrzehnte zu überdauern.
Das letzte Modell, das heute vorgestellt wird, ist einem dieser Veteranen gewidmet. Der 3206, mittlerweile auf einem umbrafarbenen Chassis unterwegs, war einer der ersten und einer der letzten, denen wir das Jaffa-Kleid überstreifen durften. Erst 2015 wurde der Wagen nach Rumänien (CFI Brad) verkauft. Das Modell zeigt ihn kompromisslos vorbildgerecht und stolz mit allen Flecken und Flicken, und macht damit endgültig deutlich, wozu die neue Produktionstechnik in der Lage ist.