office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2021-11-12 18:28:32

Neuheiten 2021.11 - Neuauflage ÖBB 2093

Die Diesellokomotive der Reihe ÖBB 2093.01 ist einzigartig!

Sie wurde 1927 von der Grazer Waggonfabrik gebaut, ist bis heute im Einsatz und blieb ein Einzelstück. Die Neuauflage der 2093 umfasst vorerst nur die beliebte rot-creme ÖBB Variante und ist gründlich überarbeitet worden!

HALLING Modelle

H93-01D

H93-01D

Der neue Antrieb wurde mit einer zeitgemäßen Platine mit innovativem Dreispitzen-LED-Licht ausgestattet und bietet einen ruhigeren Lauf. Auch der völlig neu konstruierte Gewichtsblock mit Motor-Attrappe (!) verlagert den Schwerpunkt nach unten und trägt so zu einem verbesserten Fahrerlebnis bei. 

Die Modelle sind dank der NEM651 Schnittstelle und im Gewichtsblock eingearbeiteter Schallkapsel für den Soundeinbau bestens vorbereitet. Wie schon bei den letzten Neuvorstellungen aus dem Hause HALLING Modelle stehen diverse Upgrades zur Wahl!Die 2093 war als Schmalspur-Pendant zur BBÖ 2020.01, der ersten österreichischen Diesellokomotive, geplant, und zeigte im Einsatz leider dieselben motorischen Probleme. 1947/48 wurden aber Motor und Generator ausgetauscht, womit die Probleme zumindest gemildert waren. Ein Grund für die lange Einsatzdauer der 2093 war, dass die abgestellte 2020.01 als Ersatzteilspender fungierte. 

Die Schmalspurlok wurde vor allem auf der Ybbstalbahn zwischen Waidhofen und Kienberg-Gaming bzw. Ybbsitz eingesetzt. Später wurde sie lange Zeit in St. Pölten–Alpenbahnhof im Verschub eingesetzt und wurde schließlich ausgemustert. Für den Museumsbetrieb auf der Ybbstalbahn-Bergstrecke wurde sie wieder liebevoll in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • 725-500-Y

    Neuheiten 2021.09 - Die Ybbstaler!

    2021-09-04

    ÖBB B4iph/s 3200-3246 Die Neuauflage der 3200er Wagen im beliebten Jaffa-Farbschema geht weiter! Nun sind erstmals Wagen der Ybbstalbahn verfügbar, die es so als Modell noch nie gegeben hat. Wie bereits bei den ersten Wagen der Serie sind auch diese Modelle mit größter Sorgfalt den großen Vorbildern nachempfunden worden. Jeder Wagen ist belegbar, jeder Beschriftung nachvollzogen, jedes abgefallene Fensterpiktogramm fehlt auch am Modell.

    mehr