Neuheiten 2024.05 - Formneuheit des Jahres
Tampereen ratikka!
Die Straßenbahn Tampere, im Original Tampereen ratikka, wurde im August 2021 in Betrieb genommen. Es werden zwei Straßenbahnlinien mit insgesamt 16 km Länge und 24 Haltestellen bedient und die Züge fahren jeweils alle 7 ½ Minuten. Nach langer Planungszeit wurde 2016 mit dem Bau der regelspurigen Strecken begonnen. Damit erhält Finnland das erste regelspurige Straßenbahnsystem.
© Halling Modelle
TAM-001-M
Ausgelegt werden die Strecken auf eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, die Fahrdrahtspannung beträgt 750 Volt Gleichstrom. Wie bei den meisten neueren Straßenbahnnetzen werden für eine flexible Betriebsführung Zweirichtungswagen eingesetzt, die Endpunkte erhalten teilweise Kehrgleise, aber keine Wendeschleifen.
Die achtachsigen, niederflurigen Zweirichtungswagen vom Typ ForCity Smart Artic X34 sind dreiteilige Gelenkwagen mit vier Drehgestellen, die Endteile sind auf dem mittleren Wagenkasten aufgesattelt. Im Oktober 2018 wurden das Design der Straßenbahn und die Farbe des Wagens bekannt gegeben, das Ziegelrot wurde durch öffentliche Abstimmung ausgewählt. Auch die „Spitznamen“ der Wagen und die vielen unterschiedlichen kunstvollen Designs der bereits im Einsatz befindlichen Fahrzeuge wurden per Mehrheitsentscheid ausgewählt.
Das sehr gelungene Vorbild nun im Modell verwirklichen zu können ist der kleinen Wiener Modellbahn-Schmiede HALLING Modelle eine große Ehre! Die Modelle des ForCity Smart Artic X34 stehen dem großen Vorbild punkto Fahrkomfort und technischer Ausstattung kaum um etwas nach. Sie weisen eine detaillierte Dach- und Innenraum-Gestaltung mit vorbildlicher Sitzbelegung auf.
Die aufwändige Bedruckung der Modelle erfolgte auf Kundenwunsch in hochwertiger und handarbeitsintensiver Metallic-Farbe. Mithilfe der beigelegten Nummern- und Zieltafel - Decals kann das Modell individualisiert werden.
Die angetriebenen Modelle sind mit einer NEM652 Schnittstelle ausgestattet. Für die Digitalisierung ist jeder handelsübliche NEM652-kompatible Decoder geeignet, wir empfehlen den MX600R von ZIMO.
Zur nachträglichen Motorisierung von Standmodellen bietet HALLING Modelle einfache Drehgestell-Antriebe zum Einklipsen (ANT-ALX-210-H0) oder vollständig verkabelte Motorisierungs-Sätze mit zwei Antriebseinheiten (ANT-TAM-H0) für anspruchsvollere Strecken an.Sie werden von Transtech, einer Tochter von Škoda Transportation, gebaut.