office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:30 – 14:00 | DE | EN |
2024-05-21 09:04:32

Neuheiten 2024.05 - Formneuheit des Jahres

Tampereen ratikka!

Die Straßenbahn Tampere, im Original Tampereen ratikka, wurde im August 2021 in Betrieb genommen. Es werden zwei Straßenbahnlinien mit insgesamt 16 km Länge und 24 Haltestellen bedient und die Züge fahren jeweils alle 7 ½ Minuten. Nach langer Planungszeit wurde 2016 mit dem Bau der regelspurigen Strecken begonnen. Damit erhält Finnland das erste regelspurige Straßenbahnsystem.

Halling

TAM-001-M

TAM-001-M

Ausgelegt werden die Strecken auf eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, die Fahrdrahtspannung beträgt 750 Volt Gleichstrom. Wie bei den meisten neueren Straßenbahnnetzen werden für eine flexible Betriebsführung Zweirichtungswagen eingesetzt, die Endpunkte erhalten teilweise Kehrgleise, aber keine Wendeschleifen.

Die achtachsigen, niederflurigen Zweirichtungswagen vom Typ ForCity Smart Artic X34 sind dreiteilige Gelenkwagen mit vier Drehgestellen, die Endteile sind auf dem mittleren Wagenkasten aufgesattelt. Im Oktober 2018 wurden das Design der Straßenbahn und die Farbe des Wagens bekannt gegeben, das Ziegelrot wurde durch öffentliche Abstimmung ausgewählt. Auch die „Spitznamen“ der Wagen und die vielen unterschiedlichen kunstvollen Designs der bereits im Einsatz befindlichen Fahrzeuge wurden per Mehrheitsentscheid ausgewählt.


Das sehr gelungene Vorbild nun im Modell verwirklichen zu können ist der kleinen Wiener Modellbahn-Schmiede HALLING Modelle eine große Ehre! Die Modelle des ForCity Smart Artic X34 stehen dem großen Vorbild punkto Fahrkomfort und technischer Ausstattung kaum um etwas nach. Sie weisen eine detaillierte Dach- und Innenraum-Gestaltung mit vorbildlicher Sitzbelegung auf.


Die aufwändige Bedruckung der Modelle erfolgte auf Kundenwunsch in hochwertiger und handarbeitsintensiver Metallic-Farbe. Mithilfe der beigelegten Nummern- und Zieltafel - Decals kann das Modell individualisiert werden.


Die angetriebenen Modelle sind mit einer NEM652 Schnittstelle ausgestattet. Für die Digitalisierung ist jeder handelsübliche NEM652-kompatible Decoder geeignet, wir empfehlen den MX600R von ZIMO.


Zur nachträglichen Motorisierung von Standmodellen bietet HALLING Modelle einfache Drehgestell-Antriebe zum Einklipsen (ANT-ALX-210-H0) oder vollständig verkabelte Motorisierungs-Sätze mit zwei Antriebseinheiten (ANT-TAM-H0) für anspruchsvollere Strecken an.Sie werden von Transtech, einer Tochter von Škoda Transportation, gebaut.

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • GOT-SET-M

    Neuheiten 2025.02 - Grazer Straßenbahn

    2025-02-20

    Die ersten Grazer Straßenbahnen! Wir schreiben das Jahr 1909. Der Umbau der letzten Pferdestraßenbahnen zu elektrischen Trieb- und Beiwagen liegt gerade mal vier bis fünf Jahre zurück und die Grazer Waggon- und Maschinen-Fabriks AG (vormals Johann Weitzer) wurde grade firmiert! Ihre ersten Prototypen, die Triebwagen 71 bis 76, gingen nach gründlicher Erprobung in Betrieb, alle damals konzessionierten Stecken waren fertig ausgebaut, und die Grazer Tramway-Gesellschaft (GTG) erhielt die ersten, eigens für Graz gefertigten elektrischen Tramway-Garnituren.

    mehr

  • 206-052

    Neuheiten 2025.02 - Werkslok ÖBB 052/S der HW St. Pölten

    2025-02-13

    ÖBB 052/S - Das Bienenhäuschen! Nachdem die ÖBB die Nebenwerkstätte in Obergrafendorf geschlossen hatte, und damit die Wartung der Schmalspurwagen an die Hauptwerkstätte St. Pölten fiel, fehlte dort im Frühjahr 1960 eine entsprechende Verschublok. Mit der bewährten Zuversicht, dass provisorisch wohl am längsten hält, wurde kurzerhand ein Verschub-Traktor aus vorhandenen Altmaterialien zusammengeschustert. Der Motor stammte aus einem Kompressor, das Getriebe von einem Normalspurschleppzug. Der Rahmen und der Aufbau wurde, in Anlehnung der Schmalspurwagen, selbst gebaut. Nach der Ausmusterung der ÖBB 052/S wurde der Lokkasten verkauft und diente viele Jahre im Pielachtal als Bienenhäuschen!

    mehr

  • MIX-30X

    Neuheiten 2025.02 - Breitenauer E1 und E2

    2025-02-10

    Die Rückkehr der Schmalspur! Nach rund zwei kummervollen Jahren kehrt die Schmalspur endlich wieder im Haus HALLING ein! Mit gehöriger Freude können wir die ersten beiden motorisierten H0e-Modelle vorstellen! Die rund 11 km lange Schmalspurlinie Mixnitz-St. Erhard wurde 1913 im Zuge der Erschließung der Magnesitvorkommen in Breitenau am Hochlantsch erbaut. Die E-Loks „E1“ und „E2“ mit der Bo-Achsfolge wurden für den gemischten Betrieb von Personen- und Güterzügen eingesetzt.

    mehr

  • OLD-PL3-M2

    Neuheiten 2025.01 - Straßenbahn Pula

    2025-01-31

    Ein kleines Stück k.u.k. Geschichte! Nach der Revolution von 1848 war Venedig für die österreichische Marine nicht länger als Hauptkriegshafen tragbar. Zur Auswahl stand der Ausbau von Triest, das bereits einen leistungsfähigen Handelshafen besaß, oder des kleinen Fischerstädtchens Pula, das damals nur ca. 900 Einwohner hatte, dafür aber einen fast perfekten Naturhafen.

    mehr

  • Wux-3TL-X

    Neuheiten 2025.01. - Wiener Linien Type X

    2025-01-24

    Das U2 Comeback! Die Wiener Linien feiern das Comeback des Jahres: seit 6. Dezember 2024 fährt die U2 wieder durchgängig von der Seestadt bis zum Karlsplatz. Leicht zeitverzögert dürfen wir nun auch den neuen Star der U2 vorstellen: die Type X der Wiener Linien! Der fesche Newcomer ist voll eingestiegen und bespielt die ganze Tour – We ♥ U2!

    mehr

  • ULF-WAS-TCH-M

    Neuheiten 2025.01 - Der Tichy-ULF

    2025-01-24

    Er ist zurück! Für alle Freunde der Wiener Straßenbahn, für alle, die die erste Auflage verpasst haben, und eigentlich auch für alle, die gerne richtig gutes Eis essen, haben wir diese Woche einen hervorragende Nachricht – der legendäre Tichy-ULF ist zurück! Der Eissalon Tichy, ein Eckpfeiler des Wiener Lebensgefühls, lässt seit Jahrzehnten jedes Jahr mehrere Straßenbahnen folieren. Mittlerweile gehören die ausgesprochen adretten Werbeträger zum Wiener Stadtbild wie Fiaker und Kaffeehäuser.

    mehr