office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:30 – 14:00 | DE | EN |
2025-02-20 14:09:13

Neuheiten 2025.02 - Grazer Straßenbahn

Die ersten Grazer Straßenbahnen!

Wir schreiben das Jahr 1909. Der Umbau der letzten Pferdestraßenbahnen zu elektrischen Trieb- und Beiwagen liegt gerade mal vier bis fünf Jahre zurück und die Grazer Waggon- und Maschinen-Fabriks AG (vormals Johann Weitzer) wurde grade firmiert! Ihre ersten Prototypen, die Triebwagen 71 bis 76, gingen nach gründlicher Erprobung in Betrieb, alle damals konzessionierten Stecken waren fertig ausgebaut, und die Grazer Tramway-Gesellschaft (GTG) erhielt die ersten, eigens für Graz gefertigten elektrischen Tramway-Garnituren.

Halling

GOT-SET-M

GOT-SET-M

Die Vorbild-Fahrzeuge der HALLING Modelle, der Triebwagen 87 und sein Beiwagen 71B, stammen aus der Pionierzeit der Grazer Straßenbahn, als man noch selbst zum Hobel griff um eine Straßenbahn zu bauen. Es waren auch die ersten Fahrzeuge, die gleich mit geschlossenen Plattformen den Dienst antraten und jeweils 18 Sitzplätze boten. Wie die Vorbilder stammen auch die Modelle aus der Pionierzeit von HALLING Modelle, als noch der Firmengründer „seine“ Oldtimer selbst montierte und aus mehreren unterschiedlichen kleinen Vitrinen, die im ganzen Büro verteilt standen, an den staunenden Interessenten verkaufte.

Einige fehlende Bauteile mussten ergänzt werden, aber es ist uns gelungen, eine allerletzte Kleinserie der originalen Modelle zusammenzustellen. Als besonderes Angebot und in äußerst begrenzter Stückzahl bieten wir Trieb- und Beiwagen im Set mit den passenden Magnetkupplungen zu einmaligen Set-Preis statt um € 257,00 für nur € 234,90 an! Schlagen Sie zu und sichern Sie sich ein Stück „Tramway-Geschichte“.

Zum Webshop

Mehr zum Thema

  • 206-052

    Neuheiten 2025.02 - Werkslok ÖBB 052/S der HW St. Pölten

    2025-02-13

    ÖBB 052/S - Das Bienenhäuschen! Nachdem die ÖBB die Nebenwerkstätte in Obergrafendorf geschlossen hatte, und damit die Wartung der Schmalspurwagen an die Hauptwerkstätte St. Pölten fiel, fehlte dort im Frühjahr 1960 eine entsprechende Verschublok. Mit der bewährten Zuversicht, dass provisorisch wohl am längsten hält, wurde kurzerhand ein Verschub-Traktor aus vorhandenen Altmaterialien zusammengeschustert. Der Motor stammte aus einem Kompressor, das Getriebe von einem Normalspurschleppzug. Der Rahmen und der Aufbau wurde, in Anlehnung der Schmalspurwagen, selbst gebaut. Nach der Ausmusterung der ÖBB 052/S wurde der Lokkasten verkauft und diente viele Jahre im Pielachtal als Bienenhäuschen!

    mehr

  • MIX-30X

    Neuheiten 2025.02 - Breitenauer E1 und E2

    2025-02-10

    Die Rückkehr der Schmalspur! Nach rund zwei kummervollen Jahren kehrt die Schmalspur endlich wieder im Haus HALLING ein! Mit gehöriger Freude können wir die ersten beiden motorisierten H0e-Modelle vorstellen! Die rund 11 km lange Schmalspurlinie Mixnitz-St. Erhard wurde 1913 im Zuge der Erschließung der Magnesitvorkommen in Breitenau am Hochlantsch erbaut. Die E-Loks „E1“ und „E2“ mit der Bo-Achsfolge wurden für den gemischten Betrieb von Personen- und Güterzügen eingesetzt.

    mehr

  • OLD-PL3-M2

    Neuheiten 2025.01 - Straßenbahn Pula

    2025-01-31

    Ein kleines Stück k.u.k. Geschichte! Nach der Revolution von 1848 war Venedig für die österreichische Marine nicht länger als Hauptkriegshafen tragbar. Zur Auswahl stand der Ausbau von Triest, das bereits einen leistungsfähigen Handelshafen besaß, oder des kleinen Fischerstädtchens Pula, das damals nur ca. 900 Einwohner hatte, dafür aber einen fast perfekten Naturhafen.

    mehr

  • Wux-3TL-X

    Neuheiten 2025.01. - Wiener Linien Type X

    2025-01-24

    Das U2 Comeback! Die Wiener Linien feiern das Comeback des Jahres: seit 6. Dezember 2024 fährt die U2 wieder durchgängig von der Seestadt bis zum Karlsplatz. Leicht zeitverzögert dürfen wir nun auch den neuen Star der U2 vorstellen: die Type X der Wiener Linien! Der fesche Newcomer ist voll eingestiegen und bespielt die ganze Tour – We ♥ U2!

    mehr

  • ULF-WAS-TCH-M

    Neuheiten 2025.01 - Der Tichy-ULF

    2025-01-24

    Er ist zurück! Für alle Freunde der Wiener Straßenbahn, für alle, die die erste Auflage verpasst haben, und eigentlich auch für alle, die gerne richtig gutes Eis essen, haben wir diese Woche einen hervorragende Nachricht – der legendäre Tichy-ULF ist zurück! Der Eissalon Tichy, ein Eckpfeiler des Wiener Lebensgefühls, lässt seit Jahrzehnten jedes Jahr mehrere Straßenbahnen folieren. Mittlerweile gehören die ausgesprochen adretten Werbeträger zum Wiener Stadtbild wie Fiaker und Kaffeehäuser.

    mehr

  • 810-606-M

    Neuheiten 2025.01 - Generatorwagen

    2025-01-15

    Für 32 Mann oder 4 Pferde! Der heutige G/s 106 begann seine lange und wechselhafte Karriere 1896 beim „Truppentransport“ auf der Ybbstalbahn. Heute ist er, vom Club Mh.6 mustergültig restauriert, immer noch als Mannschafts- und Energiewagen mit der Mh.6 im Nostalgiezug der Mariazellerbahn im Einsatz und ist damit der dienstälteste Schmalspur-Güterwagen Österreichs.

    mehr