office@halling.at | (+43)(1)604 31 22 | Mo-Fr 08:00 – 12:00 | DE | EN |
2021-08-06 09:14:18

Neuheiten 2021.08 - 25 Jahre FERRO-TRAIN - Jubiläums-Set

H0e Modellbau einst und heute

Zur Feier von 25 Jahren FERRO-TRAIN bieten wir den Mariazeller Jubiläumszug „25 Jahre FERRO-TRAIN“ als Set (4 Modelle) in exklusiver und streng limitierter Serie von 50 Stück an.
Wie für die Modelle der Reihe Mh liegen auch diesen Modellen unterfertigte Zertifikate bei, die die Echtheit und Einzigartigkeit Ihres Sets bestätigen.
Die 4 Modelle des Sets basieren auf den beliebten Modellen von Stängl Modellbahnen.

HALLING Modelle

725-JUB-SET

725-JUB-SET

Alles begann als am 28.09.1996 eine kleine unbekannte Firma ein kleines feines Messingmodell einer sehr bekannten Dampflok vorstellte. Nach langer Wartezeit wurden die teils vorbestellten Modelle Mh6-Museumslok (ex ÖBB 399.06) erstmals einem staunenden Publikum vorgestellt. Zu diesem Anlass wurde eigens ein Zug zusammengestellt und festlich geschmückt – und FERRO-TRAIN war geboren. 

Kaum vorstellbar, aber damals gab es nur vereinzelte Modelle österreichischer Vorbilder in H0e. Stängl Modellbahnen produzierte die beliebte 2095, Liliput die Modelle der Reihe U und Werner Tippelt von TiH0 fertigte die kleine 2190 für Dolischo, und von Roco gab es die ersten Sets mit einer 1099 E-Lok. Diese Lücke zu schließen war das Bestreben des Firmengründers Dipl.Ing. Rudolf Neumann. Heute, kurze 25 Jahre später hat sich die Marke FERRO-TRAIN stark weiterentwickelt. Während die ersten Modelle, heute völlig unvorstellbar, noch in Japan (!) produziert wurden, verlagerte sich die Produktion der Messingmodelle bald in ein eigenes Werk im nahegelegenen Brünn. 

Die lange Freundschaft zu Josef Stängl führte dazu, dass man Marke und Werkzeuge 2016 übernahm. Die Nachfrage nach Messingmodellen ging über die Jahrzehnte zurück und alternative Produktionsmethoden hielten Einzug. Heute fertigt FERRO-TRAIN neben den aufwändigen Messingmodellen auch weit weniger zeitintensive Kunststoff-Modelle aus dem Hause Stängl-Modellbahnen in Kleinserie. Neben Bauteilen aus lasergeschnittenem Holz oder Kunststoff stellt die Ätztechnik immer noch eine der wichtigsten Produktionsmethoden für feinste Details dar. Nur der lange Zeit eingesetzte Resinguss wir langsam, aber sicher, durch Resin-Bauteile aus dem 3D-Drucker ersetzt. 

Die Modelle des Mariazeller Jubiläums-Sets „FERRO-TRAIN“ basieren auf den beliebten Modellen von Stängl Modellbahnen. Mit großer Sorgfalt wurden die zahlreichen Unterschiede zwischen den einzelnen Wagen herausgearbeitet. Die ungewöhnlichen Rahmenbeschriftungen und kleinste Details bei der Nummerierung der Wagen wurden ebenso berücksichtigt wie fehlende Fensterpiktogramme. All dies wird durch modernste Bedruckungsmethoden ermöglicht, von denen vor 25 Jahren noch geträumt wurde. 

Die Modelle des Jubiläumszuges „25 Jahre FERRO-TRAIN“ werden als Set (4 Wagen – keine Lok) in exklusiver und limitierter Serie angeboten. Wie für die Modelle der Reihe Mh liegen auch diesen Modellen unterfertigte Zertifikate bei, die die Echtheit und Einzigartigkeit Ihres Sets bestätigen. Wir bitten um Verständnis, dass pro Kunde nur ein Jubiläums-Set erworben werden kann, die Serie ist mit nur 50 Stück stark limitiert!

Zum Webshop