Neuheiten 2023.06 - Flexity Classic Krakau
Die Straßenbahn in Krakau ist recht ungewöhnlich!
Eröffnet wurde sie 1882 mit einer Spurweite von 900 mm, deren Gleisreste bis heute in der Innenstadt bewahrt wurden. Der Fuhrpark setzt sich aus modernen Niederflur-Fahrzeugen, wie dem Flexity Classic NGT8 und gebrauchten, teilweise völlig überarbeiteten Straßenbahnzügen wie dem EU8N zusammen, der in einem früheren Leben einmal ein Wiener E6 war.
NGT-KRK-M
Es gibt 23 Linien, darunter eine eigene Museumslinie für die zahlreich instandgehaltenen Museumsfahrzeuge wie den historischen Triebwagen 37, der an die altösterreichische Epoche erinnert und fast eine Wiener Type H sein könnte. Und es gibt Schnellstraßenbahnlinien, die mit bis zu 70 km/h gegenüberliegende Stadtteile verbinden und dem pendelnden P+Rer einen wilden Ritt bescheren.
Die Neuauflage der Modelle des Flexity Krakau sind die letzten ihrer Art und gehen auf die erste und einzige Serie aus dem Jahr 2013 zurück. Heute sind sie mit zwei Motoren und einer NEM652 Schnittstelle ausgestattet, die die Digitalisierung deutlich vereinfacht. Schlagen Sie rasch zu! Es sind nur wenige Modelle verfügbar und eine weitere Serie ist aus heutiger Sicht unwahrscheinlich!