Sie befinden sich hier:
Home →
Neuheiten → Neuheiten 2024.02 - Wiener c2-Beiwagen
2024-02-27 09:49:26
Neuheiten 2024.02 - Wiener c2-Beiwagen
Die Halbstarken aus Wien!
Der „Halbstarke“ ist ein Ausdruck aus dem deutschsprachigen Raum der 1950er Jahren. Umgangssprachlich und oft abwertend wurden so meist männliche Jugendliche aus der Arbeiterklasse bezeichnet, die den schädlichen Einflüssen des Rock ’n’ Roll verfallen waren.
Halling
© Halling Modelle
WC3-B10_MWagen
Im Wien wurden ab 1956 häufig Garnituren aus zweiachsigen Triebwagen mit modernen vierachsigen Großraumbeiwagen der Typen c2 oder c3 eingesetzt, die umgangssprachlich und oft abwertend als „halbstarke Garnituren“ bezeichnet wurden.
Die Neuauflage der beliebten Wiener Beiwagen-Klassiker c3 von HALLING Modelle erlaubt zum allerersten Mal eine solche halbstartke Garnitur auch im Modell nachzustellen. Der höchst aufwändig und feinst bedruckte Beiwagen mit der Wagennummer 1110 kann epochenrichtig mit den bereits verfügbaren Triebwagen-Modellen der Type M kombiniert werden.
Und Dank der historisch korrekten Nummern und Zielschildern für Trieb- und Beiwagen können Sie mehrere typische halbstarke Garnituren völlig vorbildlich wieder aufleben zu lassen. Zwei weitere Beiwagen sind in Vorbereitung und werden in den nächsten Wochen vorgestellt. Die Stückzahl ist jeweils sehr überschaubar und es ist leider sehr unwarscheinlich, dass wir die Wagen so ein weiteres Mal auflegen können. Greifen Sie also rasch zu!
Zum Websop
Mehr zum Thema
-
© Halling Modelle
2025-03-17
Der TW3021 ist kurzzeitig wieder verfügbar!
Seit vielen Jahren, in Wahrheit sogar schon seit mehreren Jahrzehnten, fertigen wir mit viel Freude, großer Sorgfalt und einiger Begeisterung Modelle für die Üstra, den Hannoveraner Verkehrsbetrieb! Dank der Aufträge der Üstra sind in all dieser Zeit mehrere Grundmodelle und zahlreiche Farb- oder Nummernvarianten dieser Grundmodelle entstanden.
mehr Neuheiten 2025.03 - Hannover rockt!
-
© Halling Modelle
2025-02-27
Miniaturen Aktion! – Nimm 3 und zahl 2!*
Die Miniaturen von FERRO-TRAIN sind feiner, bunter und verspielter als die oft recht plumpen Straßenmöbel des Mitbewerb. Für mehrere Jahrzehnte wurden sie von unseren Mitarbeitern in kleiner Auflagenzahl, dafür aber immer gleich in mehreren Versionen, mit viel Freude und engelsgleicher Geduld zusammengebaut, aber das hat jetzt ein Ende.
mehr Neuheiten 2025.02 - Feinste Miniaturen von FERRO-TRAIN
-
© Halling Modelle
2025-02-27
Die Letzten ihrer Art
Als Kleinserien-Hersteller sind wir in der glücklichen Lage, Ihnen jedes Jahr zahlreiche Neuheiten vorstellen zu können. Die Kehrseite der Medaille ist, dass die Modelle oft recht bald ausverkauft sind. Wir wollen Ihnen mit einer neuen Rubrik im Webshop die Möglichkeit geben, ein begehrtes Modell noch rechtzeitig zu erwerben bevor es zu spät ist!
mehr Neuheiten 2025.02 - Die Letzten ihrer Art
-
© Halling Modelle
2025-02-20
Die ersten Grazer Straßenbahnen!
Wir schreiben das Jahr 1909. Der Umbau der letzten Pferdestraßenbahnen zu elektrischen Trieb- und Beiwagen liegt gerade mal vier bis fünf Jahre zurück und die Grazer Waggon- und Maschinen-Fabriks AG (vormals Johann Weitzer) wurde grade firmiert! Ihre ersten Prototypen, die Triebwagen 71 bis 76, gingen nach gründlicher Erprobung in Betrieb, alle damals konzessionierten Stecken waren fertig ausgebaut, und die Grazer Tramway-Gesellschaft (GTG) erhielt die ersten, eigens für Graz gefertigten elektrischen Tramway-Garnituren.
mehr Neuheiten 2025.02 - Grazer Straßenbahn
-
© Halling Modelle
2025-02-13
ÖBB 052/S - Das Bienenhäuschen!
Nachdem die ÖBB die Nebenwerkstätte in Obergrafendorf geschlossen hatte, und damit die Wartung der Schmalspurwagen an die Hauptwerkstätte St. Pölten fiel, fehlte dort im Frühjahr 1960 eine entsprechende Verschublok. Mit der bewährten Zuversicht, dass provisorisch wohl am längsten hält, wurde kurzerhand ein Verschub-Traktor aus vorhandenen Altmaterialien zusammengeschustert. Der Motor stammte aus einem Kompressor, das Getriebe von einem Normalspurschleppzug. Der Rahmen und der Aufbau wurde, in Anlehnung der Schmalspurwagen, selbst gebaut. Nach der Ausmusterung der ÖBB 052/S wurde der Lokkasten verkauft und diente viele Jahre im Pielachtal als Bienenhäuschen!
mehr Neuheiten 2025.02 - Werkslok ÖBB 052/S der HW St. Pölten
-
© Halling Modelle
2025-02-10
Die Rückkehr der Schmalspur!
Nach rund zwei kummervollen Jahren kehrt die Schmalspur endlich wieder im Haus HALLING ein! Mit gehöriger Freude können wir die ersten beiden motorisierten H0e-Modelle vorstellen! Die rund 11 km lange Schmalspurlinie Mixnitz-St. Erhard wurde 1913 im Zuge der Erschließung der Magnesitvorkommen in Breitenau am Hochlantsch erbaut. Die E-Loks „E1“ und „E2“ mit der Bo-Achsfolge wurden für den gemischten Betrieb von Personen- und Güterzügen eingesetzt.
mehr Neuheiten 2025.02 - Breitenauer E1 und E2